NewsDezember22 - Helfen statt wegwerfen

www.helfenstattwegwerfen.at
Kontakt Mail Info Kontakt Mail Webmaster Kontakt Info Oberösterreich Hotline +43 677 611 49 060
Direkt zum Seiteninhalt

NewsDezember22

News
30.12.22022
  • Neuigkeiten aus Kärnten von Lara und Elias
  • Am vorletzten Tag im alten Jahr gab es noch knapp eine viertel Tonne Stöpsel, die in einen BB gefüllt wurde; knapp 8 hohe BB nach der letzten Abholung haben sich gefüllt(knapp 2 Tonnen). DANKE für Ihre Stöpsel!
29.12.2022
  • Die neuen Verschlüsse der Tetra-Pak lassen sich ganz einfach mit Ringerl abnehmen!
27.12.2022
  • Im Lager Süd vermehren sich die Stöpsel-Abgaben. Sehr erfreulich! Wird demnächst abgeholt.
25.12.2022
  • Ilka bringt aus Unterburg am Kloppeinersee Stöpsel ins Lager Gaweinstal. Sehr brav!
23.12.2022
  • Für Simon sowie für Hannah Oberhummer konnnte noch eine bescheidene Unterstützung - Dank Ihrer Stöpsel-Spenden - überwiesen werden.
21.12.2022
  • Es ist nahezu unfassbar, das immer wieder derartige Spenden einlangen.
17.12.2022
  • Im Kundeneingang von TRANSGOURMET Wien Nord gibt es eine neue Abgabebox. Vielleicht ein Weihnachtsgeschenk? Danke für die Bereitstellung!
15.12.2022
  • 2Millionen479Tausend Stück Stöpsel hat Hr.  Alfred Puhm bisher gesammelt und penibel in Bananen-Kartons gelagert, an Peter übergeben und damit die Sammelaktion wesentlich unterstützt. Dafür ein aufrichtiges DANKE!
14.12.2022
  • Wie der auferksame Leser und die aufmerksame Leserin unserer Webseite, das Sprachrohr von "Helfen statt wegwerfen - Stöpsel sammeln", vielleicht schon bemerkt hat, liegt unsere Sammeltätigkeit nicht nur bei den Stöpseln und Verschlüssen, sondern auch im Bereich von sortengleichem Material aus Laboren. Den Anfang machte bereits vor mehr als 5 Jahren ein medizinisches Labor im 11. Wiener Gemeindebezirk. Mitte 2019 gesellte sich die UNI Wien mit Hr. Dr. Andrea Tramontano( Department für Funktionelle und Evolutionäre Ökologie) dazu. Bestrebt nach dem Aufbau von vielen GREEN LABs konnte Dr. Tramontano rasch 15 weitere Abteilungen im Uni-Bereich für das gezielte Sammeln von PE- und PP-Teilen überzeugen; mittlerweile wird in der UNI in der Althanstraße und im Bio-Center (Schlachthausgasse) sowie bei TU-Wien, MAPAG, ISTA, VetMed, Wassercluster Lunz/See(wird nach Preßbaum oder Wien geliefert) und ATI Tulln, die unsere Zusammenarbeit in einem Artikel auf deren Webseite bringen.
  • Im GRG23 gibt es wieder eine neue 1te Klass, die Prof. Martin Ebenhöh im gezielten Stöpsel-sammeln unterweist. Peter hielt heute einen Vortrag über die Stöpsel, die Materialien und die Verarbeitung beim Recycler und konnte gleich 80 kg Material  mitnehmen. -DANKE!
12.12.2022
  • Zeitgleich zum 4. Jahrestag bei TRANSGOURMET Nord gibts auch eine Überraschung in Form einer finanziellen Unterstützung von € 1.000,- (=3,23 Tonnen Stöpsel) Die Übergabe des Spenden-Schecks und die Beweggründe von Betriebsleiter Manfred Mladosevits werden in Leadersnet in einem Artikel erwähnt.
    DANKE!
10.12.2022
  • Knapp 400 kg Material aus HD-PE und PP füllen nach 5 Tagen 1¼ Big Bag am Lagerplatz. Einiges an Labor-Material ist noch gelagert. Ein Guthaben für 2023!
09.12.2022
Heute sind es genau 4 Jahre, dass wir bei Fa. TRANSGOURMET Nord den Lagerplatz und die Zusicherung zur Unterstützung bei Beladungen erhalten haben. Danke an Hr. Manfred Mladosevits und Hr. Harry Petrik!
07.12.2022
  • Wie schon am 22. November berichtet, konnte Hr. Martin in Holzgau(Tirol) einen redaktionellen Beitrag [PDF] in drei regionalen Zeitungen im Bundesland Tirol ergattern. GRATULATION!
  • Wesentlich wird sich das Sammelergebnis in diesem Jahr nicht mehr ändern. Hier die heurige Aufstellung und Vergleich zu 2021. Hoffentlich können wir 2023 wieder bergauf denken. Wäre schön und nett!
06.12.2022
  • Um 7.30 h beim Container gestellt, 4 Stunden warten, dann ist es soweit...die letzte Abholung 2022
  • Einige Stunden nach "KEINE STÖPSEL" in Wien gab es schon wieder welche. Fr. Margit, STARBUCKS Neubaugasse und Stöpsel aus Bad Blumau machen den Start vom nächsten Sammelplatz.
05.12.2022
  • Heute hätte - für heuer  - die sechste und letzte Abholung in Wien stattfinden sollen. Der LKW wurde für 8-10 Uhr angekündigt. Nach E-Mail wurde auf 14 h verschoben und dann folgte ein neuer Termin für 6.12.22 ab 8 Uhr. 2 Tage zeitmäßig verplant, sieben Stunden bei feucht-kaltem Wetter warten - NA JA.
04.12.2022
  • Hr. Paukner holt von Wels(Pfarrkirche zur Hl. Familie) 840 kg und von Offenhausen 45 kg Stöpsel ab und verbringt sie nach Roitham. Somit wurden heuer in Oberösterreich schon über 10 Tonnen Stöpsel transportiert und im Zwischen-Lager eingebracht. DANKE.
  • In Wien gab es leider fast keine Stöpsel, obwohl zur letzten Abgabe für dieses Jahr aus Wien aufgerufen wurde. Dennoch schaffen wir einen vollen LKW mit PE und PP - Material nach Kärnten zu schicken. Danke an die aufmerksamen Sammler*innen! Wiedereinmal wird der Lagerplatz leer.
update vom 07.01.2024
Info
Office Wien
Office Kärnten
Office OÖ
Webadmin
Sammelgewicht:
222.950 kg
2023 Stöpsel abgegeben: 71,190 t
Zurück zum Seiteninhalt