News - Helfen statt wegwerfen

www.helfenstattwegwerfen.at
Kontakt Mail Info Kontakt Mail Webmaster Kontakt Info Oberösterreich Hotline +43 677 611 49 060
Direkt zum Seiteninhalt

News

News

Über Neuigkeiten und Aktivitäten wird hier laufend berichtet.

Achtung bei Zufahrten zur DonauCity-Kirche!
Fahren Sie bitte nicht in die Autobus-Schleife (Allgemeines Fahrverbot) Die Bundespolizeidirektion Wien stellt eine "Anonyme Strafverfügung" in Höhe von € 56.- aus. Benutzen Sie bitte die Halte-Zone davor "Zum Ein- und Aussteigen"

Der Verein Helfen statt wegwerfen - Stöpsel sammeln betreibt seit 2020 die Sammelaktion.
(Früher bekannt als auch durch www.stoepsel-sammeln.at)
Mit den Erlösen unterstützen wir aktuell 7 Kinder.
Wenn Sie UNS unterstützen wollen, achten Sie bitte auf das Logo:
Damit ist gewährleistet, dass Sie unsere Sammel-Aktion unterstützen, wenn auch andere Personen oder Institutionen versuchen, Sie mit nachgemachten, ähnlich lautenden Flyern oder Plakaten zu täuschen.
Es gilt die Unschuldsvermutung.
_______________________pm.
Die Erfassung Ihrer Daten dient dem Guten Zweck. Ihre Daten werden generell an Dritte nicht weiter gegeben. Wir respektieren Ihre Privatshpäre!
Bitte beachten: Keine Aluminium-Verschlüsse / Kronekorken und Teile mit Metall oder Metall-Folie in die Sammlung geben.
Der Recycler muss zusätzliche Prüf-Prozesse durchlaufen und dies benötigt Zeit; sonst wird die Maschine zerstört und eines Tages nimmt er unsere Stöpsel nicht mehr an!


20.01.2022
  • Ein weiteres "Green Lab" übergibt uns künftig den im Labor anfallenden ungefährlichen Plastikmüll aus PE und PP. Danke an die TU Wien Forschungsgruppe - Umweltanalytik(Analyse Regen und Luftproben -  Aerosole in der Luft). Karo Rieger startete im Herbst die Sammeltätigkeit; erste Abgabe 40 kg.
  • Auch unser Unterkunft-Geber Fa. TRANSGOURMET übergibt uns Plastikpaletten und Kisten, die sonst entsorgt werden würden. Extern wird das Material zerkleinert und für den Big Bag vorbereitet. Da werden die Teile mit den Stöpseln Luft- und platzsparend vermischt.
16.01.2022
  • Unterstützung beim Stöpsel-sammeln bekommen wir künftig auch von der
    Mittelschule Passail. Danke an Fr. Mag. Nadine Harrer!

13.01.2022
10.01.2022
  • Erste Abholung im IST Austria Klosterneuburg. Leider wurde 1 Mülltonne, die mit PE und PP-Teilen gefüllt war, (irrtümlich) im Zuge der allgemeinen Müllentsorgung leider auch entleert. Es handelt sich vermutlich um ca.80 - 100 kg. Schade.
    Ungeachtet dessen, gab es in den aktuellen News einen Artikel über die Beweggründe und Übergabe des Plastikmaterials. Danke an
    Fr. Nikola Čanigová
03.01.2022
02.01.2022
  • Heute eingelangt: Das Abfall Trenn ABC, hier zum Download bereit gestellt.
01.01.2022 PROSIT NEUJAHR

31.12.2021
  • Hier der aktuelle "Jahresbericht" über abgegebene Stöpsel und ausbezahlte Unterstützungen im Jahr 2021
25.12.2021
  • Tatsächlich konnte am ersten Weihnachtsfeiertag abgefüllt werden. 3½ Big Bag ist der Bestand(10 Tage nach Abholung)
24.12.2021
  • Eine kleine Abholrunde von Peter in Wien und von Ilka in Mistelbach für den nächsten Tag zum Abfüllen.
23.12.2021
  • Weihnachtsgeschenk aus der Steiermark. Wolfgang Linzner(Mechatroniker) liefert seine gehorteten Stöpsel(ca. 250 kg) an. DANKE für die Fahrt nach Wien!
22.12.2021
  • Boris Sturm(Sektion Kärnten) berichtet: Der SPD Edinost v Pliberku hat kürzlich zwei Therapien für Elias übernommen. Details
  • Aus dem Ennstal erfahren wir erfreuliche Neuigkeiten.
  • Großartige Sammelaktion der GTVS Wulzendorfstraße(1220). Initiert von Fr. Dipl. Päd. Sandra WILCEK und Hr. Dir. Dipl. Päd. Ulrich Gladt. Vom Oktober bis heute konnten 118 kg Stöpsel gesammelt und heute übergeben werden. DANKE!
  • Ein ganz persönliches Weihnachtsgeschenk bekommt Peter für den Container: eine Leiter. Die "Alte" ist wackelig und ältere Menschen sollen sicher auf einer Leiter stehen können, so der Spender. DANKE!
17.12.2021
  • Bewegung auch in Roitham am Traunfall, OÖ. Abholung von 24 Big Bags. Danke an Chris Oberhummer und seinem Opa für's Abfüllen und Zwischenlagern und an Kurt Paukner für die permanenten Anlieferungen.6,570t Bericht
16.12.2021
  • Bewegung im Stöpselland Wien, Abholung von 24 Big Bag's. Danke an Hr. Harry für die Unterstützung! 6,980t. Endlich einmal ein leerer Sammelplatz. Aber nicht lange, schon 30 min. später steht der erste Big Bag und wird zu einem drittel befüllt.
15.12.2021
  • Lara in Bad Eisenkappl wurde heute vom SPD Edinost Bleiburg/Pliberk unterstützt.
14.12.2021
  • Unterrabnitz rettet die letzte Abgabe in diesem Jahr aus Wien. Danke an Hr. Mario für die Bereitstellung 1 Big Bag's, Bei der Rückfahrt wurde noch in Wr. Neustadt(Fa. Sabic), in Baden bei der Pfarrkirche und im Bienenlädchen abgeholt.Gesamt etwa 260 kg
13.12.2021
  • Ein Gratwanderung mit dem 24. Big Bag für eine Abholung noch VOR Jahreswechsel. Die heutigen Abholungen und die Anlieferung aus Gaweinstal retten keinen vollen Big Bag, aber es gibt Aussicht auf Nachschub. EIne Fahrt ins Burgenland wird den 24ten BB füllen.
10.12.2021
  • Mit Werner wurden die Big Bags von DON BOSCO 1230 verladen und am Sammelplatz in den 22ten Big Bag umgschöpft und der 23te angefangen. Vielleicht geht es sich VOR Jahresende doch noch mit einer Abholung und somit Abgabe beim Recycler aus.  
09.12.2021
  • Danke für den Transport der gesammelten Stöpsel von Graz nach Bleiburg/Pliberk.
08.12.2021
  • Heute jährt sich die Zusage zum Wiener Sammelplatz bei TRANSGOURMET Wien Nord.
05.12.2021
  • Heute ist Internationaler Tag des Ehrenamtes 2021. Wenn Sie Interesse haben, bei uns ehrenamtlich mit zu helfen, bitte melden.
04.12.2021
  • In der Pfarrkirche zur Hl. Familie in Wels gibt es bei Fr. Fellinger ein ziemlich voll gefülltes Lager, dass heute von Hr. Paukner in 2 Fahrten nach Roitham überstellt wurde, und dort mit Urgroßvater Oberhummer gleich in Big Bags umgefüllt wurde. Somit stehen 24 Big Bag bereit zur Abholung in der nächsten Woche.
  • In Wien tröpfelt es ein wenig, der 20. Big Bag wurde fast befüllt, ein wenig passt noch rein. Mit der heutigen Beute konnten auch 2 BB endbefüllt werden. Wird schon werden.....
02.12.2021
  • Wie heute aus Roitham zu erfahren ist, sind fast 24 Big Bag's wieder bereit zur Abholung. Wird in der nächsten Woche hoffentlich stattfinden.
  • Status in Wien: ist noch nicht ganz so weit, aber angeblich gibt es manchmal kleine Wunder. Da wurde heute der 20. Big Bag zum Befüllen vorbereitet.
update vom 21.01.2022
Info
Office Wien
Office Kärnten
Office OÖ
Webadmin
+43 677 611 490
Sammelgewicht:
86.740 kg
Zurück zum Seiteninhalt