NewsJuli20 - Helfen statt wegwerfen

www.helfenstattwegwerfen.at
Direkt zum Seiteninhalt

NewsJuli20

News
30.07.2020
  • Eine Überraschung der Besonderen Art erwartete heute Peter bei Lydia in Rutzendorf. Es konnte ein Mehrzwecktisch, Treibstoff-Zuschuss und ein Dankschreiben von Peter entgegen genommen werden. Fast sprachlos und sehr glücklich!
28.07.2020
  • Der Versuch, der Sonne und Hitze ein Schnäppchen zu schlagen gelang nur teilweise am heißen Sommertag. bereits um 5.30 beim /im Container gab es bereits 27°, um 8 h aber schon 52° in der Sonne und im Container 37°. Abbruch mit sortieren und Abholen der OMV-Stöpsel vom Headquarter im Prater. 8 Säcke und Einige sehr PE-verdächtig! Auch Hilfe beim Beladen erhalten. Danke! Kaum wieder beim Lagerplatz, gab's eine Anlieferung von 2 PE-Sackerl!
26.07.2020
  • Die Sonntagsruhe beim Big Bag zunähen und PE-sortieren wurde von der Anlieferung aus Mürzzuschlag unterbrochen: Hr. Linzner brachte 1 Caddy voll Stöpsel und füllte diese gleich mit Peter in einen Big Bag.
  • In 4 Tagen konnte der BB-Bestand im Aussenlager um 10 BB erhöht werden! Und in den nächsten Tagen gehts weiter. Nächste Abholung durch Recycler - wann?
  • In Oberösterreich gab's keine Sonntagsruhe. Hr. Paukner holte mit einem geliehenen Anhänger aus St. Johann/Walde 112 Säcke ab. Danke an Fam. Schwöllinger für's Sammeln und die Organisation. Auf Grund der großen Menge mußte Hr. Paukner 2 x nach Roitham zustellen. Danke für die Ladehilfe durch Andy Nieß!
25.07.2020
  • Unterstützung beim Sichten und Abfüllen leistet Hr. Werner, um die Samstagsrunde - ⅓ im Anhänger und das Auto gesteckt voll - in einen Big Bag zu leeren. Somit stehen 18 Big Bag's im Lager, seit Mittwoch sind 10 dazu gekommen.
  • Allsamt eine gute Abgabe, viele PE-verdächtige Stöpsel in den Säcken. Ausser einem Ausreisser: Blechdeckeln zu Hauf unter den Stöpseln.
24.07.2020
  • Heute wurden die nun schon legendären BananenKartons von Hr. Alfred Puhm abgeholt. Penibel gezählt und gewogen, die 42 Kartons. Es fehlen noch 12,1 kg auf 5 Tonnen seit März 2013. Gratulation und danke für den Einsatz!
  • Zur Entleerung der Kartons kam Fr.Margit und half Peter in 3 Stunden in 1 Big Bag (und zur Restbefüllung) zu leeren.- DANKE!
  • Die Stadtgemeinde Klosterneuburg - Wirtschaftshof lieferte 4 Big Bag's und in 4 Tonnen Stöpsel an - Danke für den Einsatz!
  • Hr. Reinhard von GAIN Austria bekam wieder die leeren Kartons und einige Säcke mit Bekleidung; im Gegenzug brachte er 3 Säcke mit Stöpsel mit!
22.07.2020
  • Überpünktlich vor 8 Uhr war der LKW vom Reycler am Lagerplatz bei TRANSGOURMET. Bericht
  • Der Platz wurde gesäubert und die nächsten Stöpsel bei Fr. Reumann abgeholt, wieder ein halber Anhänger voll, der noch in den 2 hohen zurückgebliebenen Big Bag's verstaut wurden. Auch wurden zahlreiche Säcke mit reinen PE-Abgaben vorgefunden, die noch gesichtet werden sollten. Danke auch an eine STRÖCK-Filiale, die uns Milchstöpsel überlässt,
21.07.2020
  • Gleich 4 helfende Hände gab's heute für Peter nach Abholung Pfizer-Orth/Donau) und so konnte ein gut befüllter Anhänger in einer Stunde von Hr. Werner und Bernhard gesichtet und in den Big Bag geleert werden. Noch einer mehr, der auf Abholung durch Sky Plastic wartet, die sich für Mittwoch angesagt hat: Um 8 Uhr sollte der LKW kommen.
20.07.2020
  • Leider wieder Störmaterial der besonderen Klasse vorgefunden: ein Schrauben mit Mutter und ein Nahrungsergänzungsmittel-Röhrchen. Liebe(r) SammlerIn! Das es sich hier NICHT um Kunstoff handelt, sind wir doch Einig, und das es sich NICHT um einen Verschluss handelt, hoffentlich auch. Bitte sorgfältiger abgeben. DANKE!
18.07.2020
  • Nach Abholrunde wurden vorerst im Container PE-saubere Abgaben kontrolliert und gelagert, dann später, als der Starkregen sich verflüchtigte, die angelieferten Säcke in einem weiteren Big Bag verstaut. Die Säcke aus Rutzendorf wurden von Fr. Lydia auf Störmaterialien gesichtet, damit war ein flottes Arbeiten möglich. Bei den heutigen Abholungen war wieder ausreichend unpassendes Material, aber auch einige sehr schöne PE-Sammlungen dabei, DANKE!
  • Irgend wer musste einen ca 15 cm großen Schrauben zu den Stöpsel-Säcken schmeissen. Warum macht jemand sowas?
  • Die in Öl-Flaschen/Kanister gefüllten Stöpsel machen vielleicht ein buntes Bild, aber die Stöpsel verkleben im Öl, es muss die Flasche aufgeschnitten werden und dann mühevoll die Stöpsel rausgeschüttelt werden. 6 Flaschen entleeren benötigten 45 Minuten, für nicht einmal gesamt
    3 kg Material sehr zeitaufwendig. Bitte die Stöpsel in ein Plastiksackerl geben und die Öl-Kanister in der gelben Tonne entsorgen.- Die Abgabe stammte vom REFORMHAUS Buchmüller/Neubaugasse.
  • Nachdem alle Säcke durch den Regen sehr nass, wurden sie im Container zum Trocknen aufgehängt.
16.07.2020
  • Leider ist der Wr. Baustellensommer eine Katastrophe und auch offensichtlich der von der Stadt beauftrage Baustellenkoordinator restlich überfordert. Bei "Normalverkehr" benötigt Peter ca. 35 Minuten vom Container zum Westbahnhof, in dieser Woche ging nichts unter 90 min.
    3 verschiedene Routen wurden ausprobiert.Einzige Möglichkeit wäre, beim Container bis in die späteren Abendstunden zu warten und zu sortieren. NUR: nach 10 Stunden täglich reichts es!

15.07.2020
  • Danke an Prof.Martin Ebenhöh und seine " Stöpsel-Frau&Mannschaft" vom GRG 23(Alterlaa), die einen halben Ferientag für's Stöpsel aussortieren und schneiden von größeren Teilen opferten. So konnten 12 Säcke von Peter mit zum Container mit einem Umweg über die Zentralwerkstätte der Wr. Linien  (6 Säcke) gebracht werden!
12.07.2020
  • Sehr traurig, dass es noch immer Leute gibt, die einen durchsichtigen Deckel (PET) als Getreänkestöpsel ansehen, oder der Sprühsahne-Deckel(ist kein Getränk), oder eine Sparlampe- ist auch kein Getränk. Unverschämt die Beigabe von Glasteilen eines Lusters. HAUSVERSTAND, wo bist DU?
  • Zweite Abholung bei den Schulen in Steyr, diesmal wieder 23 Säcke(~340 kg), die von Kurt Paukner vorerst nach Fischlham verbracht werden. Danke!
11.07.2020
  • Eine durchwachsene, aber aufregende Abholrunde. Während der Fahrt ein kurzer Hupton - Fenster auf - "Sammeln Sie wirklich Stöpsel - ich habe welche im Kofferaum" - Peter: "JA-ich bleibe bei der nächsten Haltemöglichkeit stehn", kurzfristige Sackerl-Übergabe, eine überglückliche Frau, weil endlich die Stöpsel aus dem Kofferraum sind, und wir Einige bekommen haben!
  • Nachdem sich zur Unterstützung beim Befüllen niemand gemeldet hat, sprang Fr. Margit ein und half Peter beim Befüllen eines PE-BB außerhalb des Containers bei Starkregen mit 34 "8 kg"- Säcken(~270 kg) und Durchsichten von 12 weiteren 8 kg PE-Säcken.- DANKE! Es liegt noch genügend Material zum Befüllen in BB's vor dem Container - Hilfe auch am Sonntag vormittags erwünscht!
  • Erfreulich auch eine Abgabe bei C&C Wienerberg: 1 Sackerl, sortiert nach den neuen Richtlinien.
10.07.2020
  • Nachdem wir in den letzten Wochen bei den leeren Big Bag's kräftig zugegriffen haben, wurde heute der Stand wieder aufgefüllt. Danke an den edlen Spender! Bernhard hat eingefädelt, Daniel hat zusammengelegt und Peter hat's ausgelöffelt - äh abgeholt und gelagert.
09.07.2020
  • Am kommenden Wochenende werden wieder zahlreiche Stöpsel auf Störmaterialien gesichtet. Auf Grund der hohen Mengen bittet Peter um Unterstützung beim Container.
    Samstag, 11.7.20 ab 11 Uhr und Sonntag, 12.7.20 ab 10 Uhr.
    Arbeitsaufwand ca 2-3 Stunden. Danke im Voraus!
06.07.2020
Wir haben heute den Bescheid per 26.06.2020 der MA22(Umwelt) erhalten und dürfen nun ganz offiziell für den neuen Verein
"Helfen statt wegwerfen - Stöpsel sammeln"
Ihre gesammelten Stöpsel übernehmen, Störmaterialien entfernen und bis zur Abholung vom Recycler zwischenlagern.
Danach werden wir die auf unserer Webseite genannten Kinder bei Therapien, Therapiegeräten, mit Fahrtkostenzuschuss und allfälligen Umbauten unterstützen.
Somit befinden wir uns bei Stunde NULL und Abgabengewicht NULL.
SIE helfen uns, diese NULL in erquickliche Zahlen umzuwandeln, damit wir die von uns ausgesuchten Kinder unterstützen können.
04.07.2020
  • Nur die Abgabe im St. Anna Kinderspital war in der Morgenrunde ein Highlight, sonst "Mau", dafür lagerten beim Container 3 Säcke vom Behindertenverband Landstrasse(BH) und durch anonyme Abgaben weitere 7 Säcke und 3 Kartons. Danke für's liefern!
  • Allerdings die Nachmittags-Fahrt hat sich ausgezahlt: 1 Anhänger voll aus Gablitz, organisiert von Hr. Simon Dörflinger, der auch gleich mit Belade-Helfern aufwartete. Danke an Hr. Daniel und Klemens für die Unterstützung! Flott wurden die 9 Behälter in den Anhänger geleert.

update vom 31.12.2020
Info
Office Wien
Office OÖ
Webadmin
+43 677 611 490
Sammelgewicht:
000.000 kg
Zurück zum Seiteninhalt