VS2 Ferlach - Helfen statt wegwerfen

www.helfenstattwegwerfen.at
Kontakt Mail Info Kontakt Mail Webmaster Kontakt Info Oberösterreich Hotline +43 677 611 49 060
Direkt zum Seiteninhalt

VS2 Ferlach

News
Bericht von Fr. Dipl. Päd. Kirsten Bärnthaler von der Volksschule 2 in Ferlach.

Schon seit einigen Jahren unterstützt unsere Schule dieses soziale Projekt sehr gerne.
 
Ich bin durch Zufall auf diese tolle Art des Helfens aufmerksam geworden.
 
Wir sammeln das ganze Jahr über, um am Ende jedes Schuljahres ein großflächiges „Stöpselbild“ zu legen.
Ich wollte mit der Bildgestaltung unseren Schülern zeigen, wie fleißig sie das ganze Jahr über die bunten Verschlüsse zusammengetragen haben. In der letzten Schulwoche, immer am Montag, bereite ich in der Aula auf Packpapier unser jährliches Motiv vor. Ich versuche den Zeitgeist zu treffen (Fußballweltmeisterschaft, aktueller Zeichentrickfilm,…).
 
Danach werden die Stöpsel von den Kindern den Farben nach sortiert. Anschließend legen motivierte und geduldige Schüler diese lose auf die farblich vorbereiteten Felder des Plakates. Die Arbeit dauert einen ganzen Vormittag. Anschließend wird dieses Riesenbild  allen anderen Klassen präsentiert. Es bleibt dann bis zum Zeugnistag liegen. So kann das Werk auch von den Eltern die ganze letzte Schulwoche über bestaunt werden. Am Zeugnistag wird zusammengeräumt und die Stöpsel entweder von der Gemeinde abgeholt oder ich bringe sie persönlich zu einer Sammelstelle (Betten Reiter Klagenfurt).  
Auch heuer sind wir wieder mit vollem Eifer dabei.
 
Anbei einige Bilder von unseren letzten Projekten.
 

DANKE
update vom 01.12.2021
Info
Office Wien
Office Kärnten
Office OÖ
Webadmin
+43 677 611 490
Sammelgewicht:
000.000 kg
Zurück zum Seiteninhalt