News - Helfen statt wegwerfen

www.helfenstattwegwerfen.at
Kontakt Mail Info Kontakt Mail Webmaster Kontakt Info Oberösterreich Hotline +43 677 611 49 060
Direkt zum Seiteninhalt

News

News

Über Neuigkeiten und Aktivitäten wird hier laufend berichtet.

Achtung bei Zufahrten zur DonauCity-Kirche!
Fahren Sie bitte nicht in die Autobus-Schleife (Allgemeines Fahrverbot) Die Bundespolizeidirektion Wien stellt eine "Anonyme Strafverfügung" in Höhe von € 56.- aus. Benutzen Sie bitte die Halte-Zone davor "Zum Ein- und Aussteigen"

Der Verein Helfen statt wegwerfen - Stöpsel sammeln betreibt seit 2020 die Sammelaktion.
(Früher bekannt als auch durch www.stoepsel-sammeln.at)
Mit den Erlösen unterstützen wir aktuell 7 Kinder.
Wenn Sie UNS unterstützen wollen, achten Sie bitte auf das Logo:
Damit ist gewährleistet, dass Sie unsere Sammel-Aktion unterstützen, wenn auch andere Personen oder Institutionen versuchen, Sie mit nachgemachten, ähnlich lautenden Flyern oder Plakaten zu täuschen.
Es gilt die Unschuldsvermutung.
_______________________pm.
Die Erfassung Ihrer Daten dient dem Guten Zweck. Ihre Daten werden generell an Dritte nicht weiter gegeben. Wir respektieren Ihre Privatshpäre!
Bitte beachten: Keine Aluminium-Verschlüsse / Kronekorken und Teile mit Metall oder Metall-Folie in die Sammlung geben.
Der Recycler muss zusätzliche Prüf-Prozesse durchlaufen und dies benötigt Zeit; sonst wird die Maschine zerstört und eines Tages nimmt er unsere Stöpsel nicht mehr an!


Wien 9: St. Anna Kinderspital bitte NICHT mehr beliefern.
Wien 10: Die Abgabestelle VPPA, Wielandplatz bitte NICHT mehr beliefern.
Benutzen Sie bitte die Abgabestelle C&C Wienerberg
Wien 13 und Wien 19: Die Abgabestelle Brandauers Schlossbräu und Brandauers Bierbögen bitte NICHT mehr beliefern.
Aus organisatorischen Gründen ist ein Zwischenlagern nicht mehr möglich.
Wien 17: Die Abgabestelle  RADAMBULANZ bitte NICHT mehr beliefern. Betrieb GESCHLOSSEN
Benutzen Sie bitte die Abgabestelle SÜHNEKIRCHE oder
Hr. SCHMID, 1170, Alszeile 5 Stg. 4
14.03.2024
  • Die Freude über eine Stöpsel-Anlieferung bei TRANSGOURMET im Kundenbereich (4,1kg) währte nicht lange. Beim Abfüllen in den Big Bag klimperte es kräftig. Unter Mithilfe eines starken Magneten wurde knapp EIN Kilo Bier-kapseln rausgefischt - leider nicht mehr alle erwischt. TRAURIG, dass es Menschen gibt, die Metall von Kunststoff nicht unterscheiden können ODER wollen. Und das ist UNMENSCHLICH und vergeudet unsere Zeit.
05.03.2024
  • Zeitig in der Früh wurde in Roitham ein LKW mit 6.280 kg Stöpsel beladen. DANKE!
  • Gestern wurde von der BKS-Bank in Klagenfurt ein Big Bag abgeholt und ins Zwischenlager bei ZADRUGA in Bleiburg/Pliberk gebracht werden. Dank an alle für's brave Sammeln! © Boris Sturm
  • Die Einen werden verladen, die Nächsten kommen. Kurt holt heute aus Linz
    4 Säcke mit ~40 kg von Leo's Sammel-Gemeinschaft ab.
03.03.2024
  • Anläßlich eines Familien-Besuches überbringt Ewald 3 Kartons, knapp 75 kg Stöpsel vom Campingplatz "Lienzer Dolomiten" zur Übergabe nach Leobersorf. Dabei dürfen die schon bekannten "Verdächtigen Stöpsel-Würste", die immer wieder ankommen, nicht fehlen.Danke für das Engagement!
  • Fr. Margit beschäftigt sich mit dem Zerschneiden einer Weichspüler-Flasche und entfernt die Luft aus dem Gebinde. "Kein Job für die Zukunft", aber sehr Effektvoll!. Danke!
29.02.2024
  • Eine ganz besondere Übergabe von Stöpsel hatte heute Peter beim KINDERFREUNDE-Kindergarten in der Vorgartenstrasse 161. "Die Kinder warteten sitzend vor 8 hohen Stöpselsäcken(96,6 kg), ich wurde begrüsst und im Chor wurde erklärt, dass sie die Stöpsel für andere, kranke Kinder gerne gesammelt haben".Das tat gut!
    Danke an Fr. Kerstin Pichler für die gelungene Organisation.
  • Wien: Sehr erfreulich, dass im Februar um 300 kg mehr Stöpsel als im Jänner abgegeben wurden.- DANKE
25.02.2024
  • Aus St. Johann/Walde holt heute Kurt 810 kg Stöpsel ab . Damit wird im Zwischenlager in Roitham der letzte Big Bag wohl gefüllt werden können und für die Nächste Sammlung ist noch ausreichend (2 BB) Material vorhanden. DANKE
24.02.2024
  • Schade, dass STARBUCKS Kärntnerstraße offensichtlich mit dem Sammeln der Stöpsel aufhört. Aber 20 Stöpsel waren es heute auch.
  • Mehr gab es in Oberösterreich. Trotz Herz-OP lässt es sich Kurt nicht nehmen und holt in Offenhausen und in Edt bei Lambach- Spedition GARTNER- ab. DANKE
  • Derzeitiger Lager-stand in Roitham: 23 ¼ Big Bag, also wird unmittelbar die nächste Abgabe beim Recycler fällig werden.
19.02.2024
  • Die Abholung der Big Bag's konnte wie geplant statt finden.7.060 kg
17.02.2024
  • Geplant ist die Abholung von 24 Big Bag's am kommenden Montag. Dementsprechend wurden  alle Big Bag's Versand-fertig gemacht.2 werden übrig bleiben.
15.02.2024
  • Hr. Werner rettet mit seiner Anlieferung die Befüllung des 24. Big Bag. Somit kann der Abtransport der gelagerten Stöpsel für Anfangs nächster Woche geplant werden.
12.02.2024
  • Heute konnte endlich der 24. Big Bag - nach mehr als 80 Tagen - (andere reisen um die Welt) aufgestellt und fast befüllt werden. Noch einige Kilos an Stöpsel und dann wird wohl wieder an den Recycler übergeben werden können.
  • Eine sehr erfreuliche Begenung mit einem Lieferanten der Fa. BODNER Transporte bei TRANSGOURMET. Der Fahrer meinte, jetzt muss er uns einmal unterstützen und übergab Peter € 20.- als Spende für unsere Kinder. DANKE!
09.02.2024
  • Im Lokalsender ORF Kärnten lief heute ein Beitrag über unseren Recycler PREZERO
02.02.2024
  • Auch eine Abgabe ohne zweifelhafte Fehlwürfe muss erwähnt werden.  Die Stöpsel, die bei Bienenlädchen geholt wurden, waren eine
    "Saubere Sammlung", der 21. Big Bag konnte - samt ausreichend Zusatzmaterial - zu
    ¾ befüllt werden.
01.02.2024
  • Immer wieder "Sagehaft!" Kerzen sind KEINE Stöpsel
31.01.2024
  • In Mittersill wurden heute lt. Plan Stöpsel abgeholt. Hier wird ja explizit für DEBRA gesammelt. Danke an Fr. Barbara Pichler die dort die Abfüllungen vornimmt, wenn Fr. Brigitte Obermüller aus Salzburg Stadt und Umgebung anliefert. Gewicht 3.390 kg.
  • In Wien konnte im Jänner knapp über 2 t Stöpsel und Kunststoffmaterial gehortet werden. "Das könnte und sollte besser werden", meint ein nicht ganz zufriedener Peter.
27.01.2024
  • In Bleiburg/Pliberk befüllt Boris einige Big Bag's. Somit stehen 7(geschätzt 2 Tonnen) bei Zadruga für eine Abholung bereit.
  • Hr. Weißgerber beendete Ende 2023 seinen Dienst bei den Wr. Linien-Betriebsbahnhof Hernals und überbringt als letzte DIENST-Leistung die gesammelten Stöpsel, Alles Gute für die Pension!
  • Mit diesen Stöpsel und ausreichend Zusatz-Material wird der 19.Big Bag nahezu befüllt.
22.01.2024
  • Heute wurde von Altlengbach wieder die Stöpsel der "Wienerwald sammelt-Aktion" geholt. 114,4 kg konnte in den letzten 5 Monaten gesammelt werden. BRAVO!
    Fr. Katharina Jakob, die die Aktion ins Leben rief, war heute bei der Übergabe dabei - hier mit Bauhofleiter Kurt Dornstauder und Peter: Die online-Gemeindezeitung berichtet bereits darüber.
  • Mehr als eine Woche benötigten wir zum Befüllen des 16ten Big Bag's. Und an einem Tag (Altlengnbach, Heiligeneich, Lager Ost)der 17te fast voll gemacht- ja so geht's halt. Und in diesem Fall SEHR ERFREULICH!
17.01.2024
  • In der GENERALI Generaldirektion wird bereits seit vielen Jahren gesammelt.
    Hr. Steiniger(Küchenleitung) hat anlässlich der Abgabe im Dezember einen Artikel (©Fr. A.Weiss) in der Betriebszeitung verfasst. Danke für die Bemühungen um die Stöpsel!
  • Viele Menschen bemühen sich, unsere Sammel-Aktion zu unterstützen(siehe oben), das ist sehr löblich. JEDOCH Folgendes ist kontraproduktiv:
    In der Abgabe vom 16.01.24 bei WIPARK15 wurde ein Sackerl mit Stöpsel&Batterien&Covid-Teststreifen&2 Rollen Tip-Ex abgegeben. Das Gewicht der Stöpsel war weniger als das Gewicht der Fehlwürfe! Wenn Sie sich bei der Abgabe NICHT sicher sind, ob es zu unseren Materialien PE oder PP passt, bitte fragen SIE uns per E-Mail oder Whats-App, (am Bestens mit einem Bild). Man kann doch nicht sooo ignorant sein.
    Schade um die Zeit, auszusortieren und darüber zu schreiben.
12.01.2024
  • Mit dem Fahrrad bringt ein Sammler seine Stöpsel-Sammlung (6,7kg) aus Süßenbrunn zum Container. Danke für den Enthusiásmus, bei -2º die ca 9 km Fahrtstrecke (und wieder zurück) auf sich zu nehmen und uns die Stöpsel zu bringen!
08.01.2024
06.01.2024
  • Vom Portier bei Spedition GARTNER in Edt bei Lambach überstellt Andi Niess Stöpsel zu Kurt Paukner nach Fischlham- Danke!
  • Trotz des Feiertages gab es heute einen dringenden Arbeitseinsatz in Bleiburg/Pliberk.  Der dem SPD Edinost seitens der ARA AG zur Verfügung gestellte 30m³-Container wird am Montag, 08.01.24 abgeholt. Danke an die ARA AG für die jahrelange Kooperation und Unterstützung.
    Das hieß für Boris und Cecilija 5 Stunden umfüllen, sichten und den Container leeren. Insgesamt konnten 3 Big Bag's voll und einer zu ca. befüllt werden. Die Big Bag's wurden mit dem Traktor von Stefan Hudobnik zum Parkplatz des Zadruga Markets gebracht, wo sie am Montag mit dem Stapler auf das Gelände transportiert werden. Der Container ist fertig für den Abtransport. Cecilija und Boris waren durch den Dauerregen komplett durchnässt, aber froh, die Arbeit erledigt zu haben! Bilder: © Boris turm
03.01.2024
  • Eigentlich erschreckend, wenn gebildete Menschen zwischen Metall und Plastik nicht unterscheiden können. Abholung OMV. Aber danke für mehr als 70 kg!
01.01.2024
  • Die erste Abgabe für 2024 bei der Donau-City-Kirche war gleich einmal ein Schlag ins Gesicht. 1 kg Stöpsel in einem Papiersackerl und dieses in einem Papiersackerl. Nach Regen in der Nacht war das Papier dementsprechend aufgeweicht.
    Seit Jahren ist am Plakat bei der Abgabe-Stelle angeführt:
    "Bitte keine Kartons/Papiersäcke abstellen"
    Nicht lesen ist das Eine. Keine Logik das Andere.
  • Wie erst heute bekannt wurde, konnten Boris Sturm an Lara in Bad Eisenkappl knapp vor Weihnachten ein Unterstützungs-Paket in Form von Tankgutscheinen überreichen. Die mittlerweilen 13 Jährige spielt begeistert und talentiert Klavier und Schlagwerk. Sportlich aktiv mit Radfahren und Schwimmen.
    Corona hat auch Lara und Familie gestreift. Seither spielen die Hormone verrückt und sehr viele Untersuchungen standen in letzter Zeit.an. Die Unterstützung kam gerade recht. Derzeit aber weitgehend alles im Griff.
    Schön, das wir mit IHREN Stöpseln helfen konnten.
 2023
update vom 14.03.2024

 Info
 Office Wien
Office Kärnten
Office OÖ
Webadmin
Sammelgewicht:
239.680 kg
2024 Stöpsel abgegeben: 16.730 t
Zurück zum Seiteninhalt