News - Helfen statt wegwerfen

www.helfenstattwegwerfen.at
Kontakt Mail Info Kontakt Mail Webmaster Kontakt Info Oberösterreich Hotline +43 677 611 49 060
Archiv2022
Direkt zum Seiteninhalt

News

News

Über Neuigkeiten und Aktivitäten wird hier laufend berichtet.

Achtung bei Zufahrten zur DonauCity-Kirche!
Fahren Sie bitte nicht in die Autobus-Schleife (Allgemeines Fahrverbot) Die Bundespolizeidirektion Wien stellt eine "Anonyme Strafverfügung" in Höhe von € 56.- aus. Benutzen Sie bitte die Halte-Zone davor "Zum Ein- und Aussteigen"

Der Verein Helfen statt wegwerfen - Stöpsel sammeln betreibt seit 2020 die Sammelaktion.
(Früher bekannt als auch durch www.stoepsel-sammeln.at)
Mit den Erlösen unterstützen wir aktuell 7 Kinder.
Wenn Sie UNS unterstützen wollen, achten Sie bitte auf das Logo:
Damit ist gewährleistet, dass Sie unsere Sammel-Aktion unterstützen, wenn auch andere Personen oder Institutionen versuchen, Sie mit nachgemachten, ähnlich lautenden Flyern oder Plakaten zu täuschen.
Es gilt die Unschuldsvermutung.
_______________________pm.
Die Erfassung Ihrer Daten dient dem Guten Zweck. Ihre Daten werden generell an Dritte nicht weiter gegeben. Wir respektieren Ihre Privatshpäre!
Bitte beachten: Keine Aluminium-Verschlüsse / Kronekorken und Teile mit Metall oder Metall-Folie in die Sammlung geben.
Der Recycler muss zusätzliche Prüf-Prozesse durchlaufen und dies benötigt Zeit; sonst wird die Maschine zerstört und eines Tages nimmt er unsere Stöpsel nicht mehr an!


Wien 13 und Wien 19: Die Abgabestelle Brandauers Schlossbräu und Brandauers Bierbögen bitte NICHT mehr beliefern. Aus organisatorischen Gründen ist ein Zwischenlagern nicht mehr möglich.
Wien 10: Die Abgabestelle VPPA, Wielandplatz bitte NICHT mehr beliefern.
Benutzen Sie bitte die Abgabestelle C&C Wienerberg
30.12.22022
  • Neuigkeiten aus Kärnten von Lara und Elias
  • Am vorletzten Tag im alten Jahr gab es noch knapp eine viertel Tonne Stöpsel, die in einen BB gefüllt wurde; knapp 8 hohe BB nach der letzten Abholung haben sich gefüllt(knapp 2 Tonnen). DANKE für Ihre Stöpsel!
29.12.2022
  • Die neuen Verschlüsse der Tetra-Pak lassen sich ganz einfach mit Ringerl abnehmen!
27.12.2022
  • Im Lager Süd vermehren sich die Stöpsel-Abgaben. Sehr erfreulich! Wird demnächst abgeholt.
25.12.2022
  • Ilka bringt aus Unterburg am Kloppeinersee Stöpsel ins Lager Gaweinstal. Sehr brav!
23.12.2022
  • Für Simon sowie für Hannah Oberhummer konnnte noch eine bescheidene Unterstützung - Dank Ihrer Stöpsel-Spenden - überwiesen werden.
21.12.2022
  • Es ist nahezu unfassbar, das immer wieder derartige Spenden einlangen.
17.12.2022
  • Im Kundeneingang von TRANSGOURMET Wien Nord gibt es eine neue Abgabebox. Vielleicht ein Weihnachtsgeschenk? Danke für die Bereitstellung!
15.12.2022
  • 2Millionen479Tausend Stück Stöpsel hat Hr.  Alfred Puhm bisher gesammelt und penibel in Bananen-Kartons gelagert, an Peter übergeben und damit die Sammelaktion wesentlich unterstützt. Dafür ein aufrichtiges DANKE!
14.12.2022
  • Wie der auferksame Leser und die aufmerksame Leserin unserer Webseite, das Sprachrohr von "Helfen statt wegwerfen - Stöpsel sammeln", vielleicht schon bemerkt hat, liegt unsere Sammeltätigkeit nicht nur bei den Stöpseln und Verschlüssen, sondern auch im Bereich von sortengleichem Material aus Laboren. Den Anfang machte bereits vor mehr als 5 Jahren ein medizinisches Labor im 11. Wiener Gemeindebezirk. Mitte 2019 gesellte sich die UNI Wien mit Hr. Dr. Andrea Tramontano( Department für Funktionelle und Evolutionäre Ökologie) dazu. Bestrebt nach dem Aufbau von vielen GREEN LABs konnte Dr. Tramontano rasch 15 weitere Abteilungen im Uni-Bereich für das gezielte Sammeln von PE- und PP-Teilen überzeugen; mittlerweile wird in der UNI in der Althanstraße und im Bio-Center (Schlachthausgasse) sowie bei TU-Wien, MAPAG, ISTA, VetMed, Wassercluster Lunz/See(wird nach Preßbaum oder Wien geliefert) und ATI Tulln, die unsere Zusammenarbeit in einem Artikel auf deren Webseite bringen.
  • Im GRG23 gibt es wieder eine neue 1te Klass, die Prof. Martin Ebenhöh im gezielten Stöpsel-sammeln unterweist. Peter hielt heute einen Vortrag über die Stöpsel, die Materialien und die Verarbeitung beim Recycler und konnte gleich 80 kg Material  mitnehmen. -DANKE!
12.12.2022
  • Zeitgleich zum 4. Jahrestag bei TRANSGOURMET Nord gibts auch eine Überraschung in Form einer finanziellen Unterstützung von € 1.000,- (=3,23 Tonnen Stöpsel) Die Übergabe des Spenden-Schecks und die Beweggründe von Betriebsleiter Manfred Mladosevits werden in Leadersnet in einem Artikel erwähnt.
    DANKE!
10.12.2022
  • Knapp 400 kg Material aus HD-PE und PP füllen nach 5 Tagen 1¼ Big Bag am Lagerplatz. Einiges an Labor-Material ist noch gelagert. Ein Guthaben für 2023!
09.12.2022
Heute sind es genau 4 Jahre, dass wir bei Fa. TRANSGOURMET Nord den Lagerplatz und die Zusicherung zur Unterstützung bei Beladungen erhalten haben. Danke an Hr. Manfred Mladosevits und Hr. Harry Petrik!
07.12.2022
  • Wie schon am 22. November berichtet, konnte Hr. Martin in Holzgau(Tirol) einen redaktionellen Beitrag [PDF] in drei regionalen Zeitungen im Bundesland Tirol ergattern. GRATULATION!
  • Wesentlich wird sich das Sammelergebnis in diesem Jahr nicht mehr ändern. Hier die heurige Aufstellung und Vergleich zu 2021. Hoffentlich können wir 2023 wieder bergauf denken. Wäre schön und nett!
06.12.2022
  • Um 7.30 h beim Container gestellt, 4 Stunden warten, dann ist es soweit...die letzte Abholung 2022
  • Einige Stunden nach "KEINE STÖPSEL" in Wien gab es schon wieder welche. Fr. Margit, STARBUCKS Neubaugasse und Stöpsel aus Bad Blumau machen den Start vom nächsten Sammelplatz.
05.12.2022
  • Heute hätte - für heuer  - die sechste und letzte Abholung in Wien stattfinden sollen. Der LKW wurde für 8-10 Uhr angekündigt. Nach E-Mail wurde auf 14 h verschoben und dann folgte ein neuer Termin für 6.12.22 ab 8 Uhr. 2 Tage zeitmäßig verplant, sieben Stunden bei feucht-kaltem Wetter warten - NA JA.
04.12.2022
  • Hr. Paukner holt von Wels(Pfarrkirche zur Hl. Familie) 840 kg und von Offenhausen 45 kg Stöpsel ab und verbringt sie nach Roitham. Somit wurden heuer in Oberösterreich schon über 10 Tonnen Stöpsel transportiert und im Zwischen-Lager eingebracht. DANKE.
  • In Wien gab es leider fast keine Stöpsel, obwohl zur letzten Abgabe für dieses Jahr aus Wien aufgerufen wurde. Dennoch schaffen wir einen vollen LKW mit PE und PP - Material nach Kärnten zu schicken. Danke an die aufmerksamen Sammler*innen! Wiedereinmal wird der Lagerplatz leer.
27.11.2022
  • Eine Tonne Stöpsel holt Hr. Paukner von Fam. Schwöllinger in St. Johann/Walde und überstellt nach Roitham. DANKE
26.11.2022
  • Gerade rechtzeitig (wegen Hinweis auf der HomePage) bringt Hr. Weissgerber(Wr. Linien)
    5 Säcke und bereichert die letzte Abgabe für heuer mit
    41 kg. DANKE!
22.11.2022
  • Abholung vom Recycler in Wien. 7.040 kg.
21.11.2022
  • Danke an Martin aus Tirol, der auf der Webseite seiner Dorfstubn in Holzgau über die Sammeltätigkeit und seine Abgabe in Wien berichtet.
18.11.2022
  • Weit gereiste und farblich sortierte Stöpsel werden heute in Eisboxen von Martin aus Tirol beim Container angeliefert! Beeindruckt von den Mengen an Stöpsel, die am Lagerplatz in Big Bag's lagern, ist Martin motiviert, uns auch weiterhin zu unterstützen, DANKE!
13.11.2022
  • Aus Osttirol holt heute Peter Stöpsel ab - es wurden aber Kilometer gespart und die  Übergabe fand in Leobersdorf statt. Fam. Wieser, die Betreiber des Campingplatz
    "Lienzer Dolomiten" sammeln schon seit Jahren für uns die Stöpsel und bringen anläßlich des Familienbesuchs im Traisental die Stöpsel mit.
11.11.2022
  • 27 kg Labormaterial bringt Fr. Dr. Steniczka von Ihrer Dienststelle in Lunz/See zum Parkplatz bei BILLA Plus in der Bergmillergasse und übergibt an Peter. Es wurde auch im Institut Wasser-Cluster Lunz ein Video zum Thema Nachhaltigkeit produziert. SEHENSWERT!
  • Bei einer Abgabe bei TRANSGOURMET ein weniger sehenswerter Fehlwurf  von Kronekorken bei einer geringen Menge Stöpsel.
    Ist das wirklich soooo schwer, das Metall vom Plastik zu unterscheiden?
03.11.2022
  • Sehr erfreulich sind die Stöpseleingänge: Konnte heute aus dem Weinviertel in 20 Säcken mehr als 250 kg Stöpsel abgeholt und abgefüllt werden. Ein ganzer Big Bag plus der Dreißigste wurde zum Befüllen begonnen.
02.11.2022
  • Von MAPAG wird 145 kg Labor-Material (und auch zahlreiche Stöpsel) abgeholt. Diese zusätzlichen Materialien bedürfen immer manipulativer Tätigkeit: aufteilen in verschiedene Arten wie Boxen - Röhren - Behältnisse, die dann später - mit Stöpsel vermischt - im Big Bag landen um möglichst wenig Luft zu lagern und zu transportieren.
31.10.2022
  • Nächste Abholung von Kaffeebehältnissen bei Meinl, 60 Stk. und es verbleiben Weitere. Der Oberteil wird abmontiert, der Unterteil in den Big Bag gestellt und mit Stöpsel befüllt. Dadurch gibt es nur geringen bis keinen Leerraum im Big Bag. Derzeit lagern 120 Stk. "geköpfte" Behälter im Cotainner und es fehlen jetzt wieder Stöpsel.... (wie immer)
  • Ist wohl einem LKW-Fahrer  beim reversiéren passiert. Konnte aber wieder aufgestellt werden!
27.10.2022
  • Von Meinl werden zahlreiche Behälter abgeholt, aber es verbleiben auch ausreichend für's nächste Mal.
  • Eine Anlieferung bei TRANSGOURMET lässt freudig staunen: 4½ Kartons (66kg) ungenutze Verschlüsse (in blau), die den 27. Big Bag füllen. DANKE. Bitte künftig direkt beim Container abstellen.
26.10.2022
  • Der Nationalfeiertag eignet sich zum Arbeiten: Die Abholungen der letzten Tage füllen 1½ Big Bags inklusive Labor-Material und Meinl-Faze. Kaum verstaut, können schon wieder welche abgeholt werden.
  • Jetzt sollte noch der Recycler mitspielen, und die "heisse Ware" abholen. Hoffentlich gleich in der ersten November-Woche, wenn die Feier- und FensterTage vorbei sind.
24.10.2022
  • Über den von uns betreuten Yannick gibt es in der Zeitschrift "SPACE" einen Artikel, der lesenswert ist.
  • Übernahme beim Schloss Schönbrunn der Stöpsel aus Stegersbach, die Hr. Stefan aus Güssing nach Wien mitgebracht hat.- Danke!
23.10.2022
  • Heute wurden die "Ernte" der vergangenen Woche im 25. Big Bag mit vielen Großteilen verstaut und auch End-Befüllt. Der Recycler schafft es seit einer Woche nicht, einen LKW zu schicken ... schade.
22.10.2022
  • Die Vormittagsrunde war eher verhalten, dafür konnte in der Nachmittags-Abholfahrt mehr als 140 kg Stöpsel eingeholt werden - "Es hat sich ausgezahlt..."
18.10.2022
  • Mit Stöpsel vom GRG19 - Mag Ronniger - werden noch ca 50 kg zum Finalisieren verwendet und der Rest in Säcken für den ersten Big Bag der neuen Sammlung aufbehalten.
  • Nun ist es also geschafft. In 4 Wochen konnten 20 Big Bag befüllt werden. 4 blieben bei der letzten Abholung übrig. Danke an  Fr Margit, die laufend beim ab und End-befüllen geholfen hat, sowie Hr. Werner, der seine Anlieferungen abfüllte und an Peter, der den Rest stemmte.
17.10.2022
  • Hr. Werner bringt seine Sammlung, befüllt den 24. Big Bag und hat noch einige Stöpsel zum Endbefüllen übrig.
16.10.2022
  • Die Stöpsel aus Baden (171kg) wurden im 24. Big Bag nebst Labor-Material und einigen Meinl-Faze verstaut. Noch 3 Big Bag's endbefüllen und ab die Reise zum Recycler.
15.10.2022
  • In einer Nacht-und Nebelaktion wurden in Baden um Mitternacht 17 Säcke Stöpsel geholt, da der Betreuer-Hr. Petrus einige Tage Urlaub macht und schon leergeräumt gehörte.
  • Bei Tageslicht hingegen wurde in Bleiburg/Pliberk vom Massagestudio Gröblacher in Köttmannsdorf/Kotmara vas angeliefert. Danke für's Sammel und Liefern!
13.10.2022
  • Dass sich in den Büro's wieder "normale" Arbeitsbedingungen einstellen, merkt man an der Abholfrequenz. War es im ersten Halbjahr gerade einmal 37 kg, konnten im 2. Halbjahr bereits 2 mal zu je mehr als 40 kg abgeholt werden (ERSTEcampus).
    Wir können aber leider das "Corona-Manko" bis Jahresende nicht ausgleichen. Statistik
  • Und weil schon in Übung, geht's weiter mit dem Endbefüllen von 2 weiteren Big Bag's und der 23. BB ist auch schon in Befüllung. Einer Abgabe beim Recycler in den nächsten zwei Wochen sehen wir entgegen!.
12.10.2022der 23.
  • Die heutigen Stöpsel-Abholungen im Burgenland waren eher verhalten, aber füllten fast den BigBag 22 und vor allem durch die Mithilfe von Fr. Margit konnten 4 Big Bag endbefüllt werden! In 3 Tagen konnten mehr als 1200 kg abgeholt und angeliefert werden.
11.10.2022
  • Auch heute wieder eine kräftige Fuhre mit über 400 kg, somit an 2 Tagen über eine Tonne Material. Danke an Hr. Bruno Klaffl, der zahlreiche Kanister und Kübel klein schneidet.
10.10.2022
  • Fast 600 kg Stöpsel aus dem Umland von Wien konnten in mehr als 2 Big Bag's - nebst Labor-Material - verfüllt werden. Der 20te Big Bag wird bald voll sein.
09.10.2022
  • 300 kg Stöpsel verbringt Kurt Paukner von den KopernikusSchulen in Steyr nach Roitham.
  • Weniger Stöpsel gibt es in Wien, abgeholt und geliefert aus NÖ, aber dennoch konnte der 18. Big Bag mit Labormaterial aus dem Container und den Stöpseln fast bis zur Hälfte befüllt werden.
26.09.2022
  • In den vergangenen Tagen konnten wir über 2 Tonnen Stöpsel zum Sammelplatz bringen und in 9 Big Bag's verfüllen. Somit ist 10 Tage nach Abholung der Sammelplatz in Wien mit 14 Big Bags belegt. Danke an Fr. Margit, die einen Nachmittag einige Stunden helfen konnte.
  • Danke an Fr. Kerstin Pichler vom Kindergarten "Die Kinderfreunde" in der Vorgartenstraße 161, 1020 Wien. Die Kids können ihre Stöpsel in die Säule werfen und werden damit spielerisch zum Sammeln animiert.
25.09.2022
      Abgaben in den vergangenen 2 Wochen an den Recycler:
  • Oberösterreich 6.630 kg
  • Salzburg          3.470kg
  • Wien                6.930 kg
  • Kärnten            5.100 kg
      Gesamt              22.130 kg
     Grandios. Danke
Die Stöpsel-Statistik 2022 wurde aktualisiert.
16.09.2022
  • Der LKW von PUSNIK kam, um die in Wien gelagerten Big Bag's abzuholen. Wie üblich konnten 24 BBs auf den LKW verladen werden - 5 verblieben. Danke an Hr. Petrik von TRANSGOURMET für den Einsatz.
15.09.2022
  • Auch in Salzburg (für DEBRA) dürfte es jetzt ernst werden, dzt stehen 19 Big Bags im Lager und sollten heute oder morgen zum Recycler überstellt werden. Davor war noch eine Nacht- und Nebel Aktion notwendig, da irgendwer zahlreiche Stöpsel einfach vor dem Lager abgestellt hat, und die Lagerarbeiter ins Lager schlichten mussten. Danke an Brigitte Obermüller und ihr Team für s befüllen!
14.09.2022
  • Fr. Margit unterstützt Peter beim Abfüllen der Tags zuvor geholten und gebrachten Stöpsel in Big Bag 27 und 28. Zwar für die geplante Abholung(verschoben auf 16.9.) nicht wirklich relevant, aber zwecks Ordnung am Lagerplatz und als Startguthaben für die nächste Lagerung.
  • Ja, die letzten Tage waren intensiv und wir kratzen schon an der erlaubten Höchstanzahl
    Big Bags
  • Danke an Stefan Kaineder für die Geldspende!
13.09.2022
  • Erste Abholung Labor im AIT Tulln mit 189 kg Zusatz-Material: Prüfspitzen, Behälter Dosen aus PP und HDPE- DANKE!
12.09.2022
  • Die Abholung in Roitham hat hölprig geklappt, 24 Big Bag sind unterwegs nach Kärnten.
    13 Big Bag sind nun der Samen für die nächste Abholung.  
    6.630 kg konnten an den Recycler übergeben werden. Danke Oberösterreich und den fleißigen helfern in St. Johann/Walde, Wels, Grießkirchen, Roitham und Fischlham.
  • Peter füllt in Wien den 27. Big Bag. Eine Abholung wird am Donnerstag dieser Woche erledigt.
10.09.2022
  • Im Lager Roitham ist bereits seit 4 Wochen ein Abholung durch den Recycler fällig. Am Montag, 12.09. soll es soweit sein. Mittlerweile haben sich eine größere Menge Big Bag angesammelt; der 37te wurde heute mit den Stöpseln von Fam. Hauseder von Opa Oberhummer und Kurt Paukner befüllt.- Danke
  • Im Lager Wien stehen bereits 27 Big Bag, davon wurden in einer Woche 3 BB gefüllt. Es konnten viele Großteile mit den Stöpseln vermischt werden, aber es ist noch ausreichend Zusatz-Material zum Druntermischen vorhanden.
    ALSO: Stöpsel, viele Stöpsel sind gefragt!
  • Auch in Salzburg, gibt es eifrige SammlerInnen um Brigitte Obermüller, die ja bekanntlich für die Schmetterlingskinder(DEBRA) sammeln. Zusätzlich unterstützt Stefan Lazar das Projekt und konnte in den letzten Monaten einige Stöpsel zusammentragen. DANKE
  • In Bleiburg/Pliberk wurden die Stöpsel zwar aus dem Lager bei Zadruga abgeholt, der  Verbleib von einigen Big Bag's ist derzeit in Untersuchung....
07.09.2022
  • Und wieder eine neue Sammelgemeinschaft:
    Der Kindergarten
    "Kinderfreunde Vorgartenstraße 161" wird uns künftig mit Stöpsel unterstützen. Danke an Fr. Kerstin Pichler!
06.09.2022
  • Die kräftige Anlieferung aus der Steiermark füllt mehr als einen Big Bag; danke an den Mechatroniker Wolfgang Linzner für die Fahrt nach Wien!
  • Einen Kofferraum voll Stöpselsäcke bringt DJ Leon von Liezen nach Roitham. Die Sammelergebniss der letzten Monat von Birgit Wölger. Danke an die Beiden!
  • Die eigentlich geplante Abholung durch den Recycler am Mittwoch muss aus gesundheitlichen Gründen des Haustechnikers(=Staplerfahrer) auf nächste Woche verschoben werden.
05.09.2022
  • Heute konnte der 24. Big Bag mit der Abholung von Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs befüllt werden. Einige Kilos gehen noch in die letzten 2 BBs. Die kommen hoffentlich morgen und dann wäre die nächste Abholung fällig. Knapp 2 Monate davor war die Letzte.
  • Sehr gut gemeint sind die Flaschen von Aloe Vera. Kräftig, gutes Gewicht. ABER bitte 1x durchschneiden, sonst transportieren wir zu viel Luft. Das Gewicht dieser Flaschen beträgt ca 50 dag und nimmt den Platzt von 3 Kg Stöpsel ein! Wenn wir z.B. pro BB 2,5 kg Platz "verschenken", macht das bei 24 BB doch 12 kg Platz für Stöpsel aus...
04.09.2022
  • 74 Säcke mit 1090 kg wurden heute von Sankt Johann am Walde von Familie Schwöllinger von Kurt Paukner abgeholt und in Roitham in Big Bags verstaut. Nicht nur wir haben eine Freude damit, auch Hannah - sie fährt mit Opa im Traktor mit.
    Ein ereignisreicher Tag! In Summe stehen nun im Zwischenlager Roitham 34 Big Bags bereit und sehnen sich danach, in die Gesamt-Menge eingebracht zu werden.
  • Auch im Waldviertel wurde wieder eifrig gesammelt. Bernhard Hetzendorfer hat die Stöpsel bereits im Kofferraum verstaut.
31.08.2022
  • Immer wieder wird mit den bunten Stöpseln oder Kunststoffmaterial etwas gebastelt, damit nach dem Trinken auch noch Spass besteht. So hat Julian Jankovic schon viele Kunststoff-Skulpturen kreiiert und schafft mit seinen Kunstwerken auch den Weg in verschiedene Gallerien. Kürzlich war eine Skulptur in der Karlsplatzpassage zu sehen. GRATULATION. Hier Beispiele mit bei uns bezogenem Plastikmaterial. Mehr auf seiner Webseite.
27.08.2022
  • Schade, dass im Weinviertel der Unterschied von Plastik und Metall noch nicht bekannt ist. Über 1 kg Bierkapseln in einem 7 kg Stöpsel-Sack. TRAURIG und MÜHSAM!
  • Heute wurde der 22te Big Bag begonnen. Im August wird voraussichtlich eine Abgabe beim Recycler nicht mehr möglich sein, aber vielleicht anfangs September.
23.08.2022
  • Boris tourt wieder durch das Jauntal. Seine Stöpsel-Ernte ist sehr erträglich!
20.08.2022
  • Grossabholung von 64 Säcken in Wels bei Fr. Fellinger in der Kirche zur Heiligen Familie. Danke an die Helfer:innen beim Beladen des Anhängers; die Säcke müssen .aus dem Keller zum Pfarrhof-Parkplatz gebracht werden. In 30 Minuten war beladen! Kurt Paukner fährt nach Wiegen bei Fa. GARTNER gleich zur Zwischensammelstelle in Roitham und befüllt mit Opa Oberhummer 4 Big Bag's. Danke Allen für den Einsatz!
17.08.2022
  • Heute wurden einige der 139 Faze(Kaffee-Behälter) von Julius Meinl bearbeitet und bereits im 18. Big Bag verstaut.
  • Damit wir IHRE Stöpsel dem Recycler übergeben können, wurden wieder leere Big Bags organisiert. Derzeitige Lagerstand an leerer Verpackung: 25, also bitte her mit den Stöpseln!
  • Danke an Fam. Fraueneder für die Stöpsel. Bitte NICHT in PET-Flaschen abfüllen, da wir diese aufschneiden und entleeren müssen.PET-Material ist unpassend!
    Abgabe bei Frauenkirche/Hr. Schmid oder Radambulanz.

15.08.2022
  • Heute wurden 130 kg Stöpsel(die Abholung der letzten 2 Tage) zum Endbefüllen von 3 Big-Bags verwendet. Sehr zeitaufwendig, aber gut für den Abtransport. So konnte bei den Abholungen durch den  Recycler pro Big Bag von ca 250 kg auf ca 290 kg Durchschnittsgewicht gesteigert werden. Und bei 24 Big Bags sind das 960 kg mehr, die der LKW mitnehmen kann.
11.08.2022
  • Aus Obervellach werden in Klagenfurt/Celovec 4 Säcke Stöpsel übernommen.
10.08.2022
  • In der Abholung vom "ladenraum Wolkersdorf" waren leider unzählige Blechdeckel und Kronekorken. Man könnte - wie so oft - darüber nachdenken, ob die Leute es nicht unterscheiden können oder wollen - oder ganz einfach - sich keine Gedanken daüber machen, was sie in die Sammlung bringen.
  • Zwar gut gemeint, aber leider unpassend: Kugelschreiber-Hülsen und Minen. Meist PS und muss händisch aussortiert werden. War in der Abgabe bei WIPARK15 vom 9.08.22. Wenn Sie bei einem Plastik-Material nicht sicher sind, ob es in unsere Sammlung passt, verwenden Sie die Möglichkeit zur Nachfrage per E-Mail oder WhatsApp
  • Erfreulich:  Eine neue Sammelstelle gibt es in Markt Piesting(Maktplatz14). Der Verein GUT für Markt Piesting und Dreistetten sammelt.
07.08.2022
  • Nach einem Monat nach Abgabe an den Recycler sind bereits wieder 16 Big Bags befüllt. Das sind etwas mehr als 4 Tonnen Stöpsel in 4 Wochen!
    DANKE
    für Ihre Stöpsel!
31.07.2022
  • ARA hat eine Kundinnen-Zeitung herausgebracht und ist hier zum Download bereit gestellt.
28.07.2022
  • 260 kg Stöpsel konnten heute eingefahren werden, füllten den 12. Big Bag und 1 Endbefüllung war auch noch drinnen.
  • Drinnen war auch eine Rasierklinge; in dem selben Sack, in dem sich auch zahrleiche Doserln "Zymaflour" befanden - in einer Abgabe bei der Pfarrkirche St. Josef in
    Baden-Leesdorf.
    SAMMLER*IN ! So etwas ist ein Wahnsinn, man könnte sogar meinen, eine versuchte Körperverletzung.
    Bei der Marchfeld-Zwischensammelstelle (Fr. Lydia) waren vor einiger Zeit gebrauchte Spritzen in der Stöpselsammlung. Gehts noch?
  • 12 Big Bag stehen in Stadt Salzburg. Hier wird für "DEBRA"- Schmetterlingskinder gesammelt. Hr. Forsthuber aus Koppl bei Salzburg unterstützt die Sammlerinnen mit 100 kg Stöpsel-DANKE. Demnächst wird dem Recycler zugestellt. BRAVO!
  • Einen weiten Weg hat dieser Stöpsel - er kommt aus Somalia. "dasani" ist ein von Coca-Cola vertriebenes Leitungswasser in Flasche
26.07.2022
  • Fr. Katharina Janko aus Altlengbach im Wienerwald hat im November 21 die Sammelgemeinschaft Stöpsel sammeln | Wienerwald gegründet; wird auch von der Marktgemeinde Altlengbach tatkräftig unterstützt(Flyer, Lagerplatz am Wirtschaftshof). Heute wurde der erste (kleine) Big Bag abgeholt, 141 kg Stöpsel werden nach Wien zum Lagerplatz gebracht. DANKE!
23.07.2022
  • Schon am 16.07.22 wurden in der Pfarrkirche zur Hl. Familie-Wels kurz nach anonymer Anlieferung 17 Kartons und 8 Säcke(340kg) von Kurt Paukner abgeholt und nach Roitham überstellt und abgefüllt.(sorry für den späten Bericht vom WebAdmin!)
  • Optisch sehr auffallend sind die bunten Stöpsel im 19l-Kanister. Aber leider beim Abfüllen in die Big Bags für den Recycler sehr störend, da die Flasche aus PET ist, und diese aufgeschnitten werden muss, damit die Stöpsel in den Big Bag fallen können.
  • Auch die Stöpsel in 1,5l PET-Flaschen sind optisch ein Hingucker, aber leider die Entnahme zum Abfüllen sehr kontraproduktiv. Bitte helfen Sie schon zu Hause mit, es den Abfüllern leichter zu machen- Übrigens: Kerzenwachs ist auch KEIN Stöpselmaterial.
22.07.2022
  • Danke an Hr. Bergant aus Liezen, der uns sehr tatkräftig unterstützt und an Leon Schüttbacher(DJ Leon-Radio Freequenns) 63 kg Stöpsel übergibt. Leon packt 20 Säcke ins Auto und überstellt nach Roitham.
17.07.2022
  • 10 Tage nach Abgabe an den Recycler und leerem Lagerplatz bei TRANSGOURMET sind bereits 7 Big Bag befüllt und der Achte wartet bereits auf Ihre Stöpsel!
  • Auch in Oberösterreich ist Kurt aktiv und holt 16 Säcke mit 290 kg von Firma Bilfinger in Linz ab. In Roitham wird abgefüllt.
15.07.2022
  • Das GRG23 in der Anton Baumgartner Straße 123, 1230 WIEN unterstützt uns mit Mag. Martin Ebenhöh schon seit Jahren mit Stöpsel-Abgaben. Die Schüler*Innen haben uns auch bei der Beladung des LKW's - noch am ehemaligen Lagerplatz bei MHM - mit dem Säcke auflegen mehrmals geholfen. Nun wurde in der Schule ein neuer Raum zur "Bearbeitung" (© Ebenhöh)der Stöpsel-Spenden gefunden und es wird uns im Vorfeld bereits bei den Abgaben geholfen - DANKE!
  • Mit der heutigen Abholung in Gablitz und Wiener Sammelstellen werden am Lagerplatz wohl der 5. und 6. Big Bag voll gefüllt und der 7te angefangen. Damit hätten wir in 9 Tagen mehr als 1,5 Tonnen Stöpsel eingebracht.
14.07.2022
  • 2,357.400 Stk. Stöpsel hat Hr. Alfred Puhm bisher gesammelt und unserer Benefizaktion in 785 Bananenkartons übergeben. Diese 6,8524 Tonnen haben im Lauf der Jahre immer wieder das Sammelergebnis beeinflusst. DANKE!
  • Die leeren Bananenkartons wurden nach Befüllung von 2 Big Bags - so wie schon üblich - an Hr. Reinhart von GAIN Austria übergeben
12.07.2022
  • Am Lagerplatz der Kopernikus-Schulen in Steyr liegen auseichend Stöpsel, die in einer Teil-Abholung nach Roitham von Kurt Paukner überstellt wurden- Danke 310 kg überstellt.
09.07.2022
  • Es ist müßig, darüber zu berichten:
    Blechdeckel haben in einer Plastik-Verschluss-Sammlung NICHTS verloren.
    Die Abdeckungen der Sahne-Sprüh-Flaschen(aus einem 4 kg-Sack aus dem Marchfeld) sind nicht das passende Material. Schon auf der Startseite unserer HomePage wird in der DIA-Show darauf hingewiesen. Und es müsste nicht einmal gelesen werden. "Büderln" tun s auch...
08.07.2022
  • Nebst einiger Abholungen kamen heute gleich 3 Anlieferungen zum Container. Mit den knapp 70 kg (von heute) wird der erste Big Bag auch bald voll werden.
07.07.2022
  • Abgabe an den Recycler vom Wiener Lagerplatz im Stöpselland 7.240 kg DANKE
  • Neben 6 Tonnen Stöpsel konnten auch Materialien(~1 Tonne) aus HD-PE und PP aus Laboren sowie Transport-Boxen und Kunststoffpaletten von Lebensmittel-Großhändlern in die Abgabe gebracht werden.
06.07.2022
  • Mit den letzten Abholungen und Anlieferungen beim Container konnten die letzten 6 Big Bags endbefüllt werden. Conny&Werner und Peter bereiteten für die Abholung vor. Diesmal konnten in 45 Tagen(6 Wochen) die erforderlichen 24 BB gefüllt werden.
02.07.2022
  • In OÖ konnten aus Eferding von Fr. Wirth 650kg Stöpsel in 35 Säcken durch Hrn. Kurt nach Roitham überstellt und mit Opa Oberhummer gleich abgefüllt werden.Hier lagern bereits knapp 20 Big Bag.
  • In Bleiburg/Pliberk liefert RK Hermagor in der RK-Ortsstelle 14 Kartons an, Boris füllt ab.
  • In Wien wurden heute ca. 350 kg geholt und geliefert. Lagerstand: 22 BB
01.07.2022
  • Heute wurde auch bei der letzten Schule (im Bereich W, NÖ und Bgld) abgeholt und anschließend der 2. Teil der gestrigen Abholung(gesamt 508 kg) abgefüllt. Fr. Margit unterstützte Peter für mehr als 2 Stunden, unterbrach kurzfristig und kam nochmals für 1 Stunde. Und damit konnte der 22te Big Bag befüllt werden. Auch die Endbefüllung ging voran.
30.06.2022
  • Wie jedes Jahr, vergessen einige Lehrkörper auf die rechtzeitige Meldung zur Abholung der Stöpsel, so musste auch heuer wieder in einer Ho-Ruck-Partie Stöpsel aus Leobersdorf geholt werden. Bei dieser Fahrt wurde auch beim Bienenlädchen und vom (geplanten) Lager Süd mitgenommen. Der Anhänger und das Auto waren voll. Ebenso die Tagente auf der Zufahrt zu Transgourmet. 2 Stunden Fahrzeit - nicht sehr erbaulich bei diesen Temperaturen. Es konnten auch nur 200 kg Stöpsel gewogen und abgefüllt werden. Der Rest erfolgt im Juli.
  • Veganer oder Vegetarierer: Auch für Euch gilt: Wir sammeln Plastikverschlüsse und bitte keine Metall-Schraub-Verschlüsse.
29.06.2022
  • Der 20. BB konnte leider mit der heutigen Abholung nicht gefüllt werden - die für den nächsten Tag angekündigten Stöpsel vom Lager Süd (Sta. Christian und Reisnerstraße) werden voraussichtlich dieses kleine Manko ausgleichen.
  • Unbenutzte Stöpsel aus Inzersdorf/Getzersdorf - optimal zum Endbefüllen.
28.06.2022
  • Heute konnte Peter wieder einen BB(19) fast befüllen. Vermutlich werden in den nächsten Tagen noch 2-3 BB befüllt werden.(Wann, wenn nicht jetzt)
27.06.2022
  • Und weiter geht's mit Abholungen. Während Jürgen bei STA. CHRISTIANA RODAUN einen
    VW-Bus voll Kartons und Säcke ladet(wird demnächst ins Stöpselland transferiert), bewegt sich Peter in Richtung Weinviertel und holt von den ÖKO-Schulen in Hausgsdorf und Ernstbrunn gesamt 285 kg Stöpseln ab, die verwogen, gesichtet und in einem BB verstaut werden. Während der Abfüllerei liefert AWHD einen dreiviertel BB voll mit "leichtem Material" an. Dieser BB wird ausgeschöpft und mit üblichen Getränkeflaschen-Stöpsel vermischt, damit im neuen Big Bag auch ein Gewicht zu messen ist.

  • Fr. Margit unterstützt Peter an diesem sehr sommerlichen Nachmittag und drängt auf Endbefüllung von 4 Big Bag's. Damit stehen 18 BB am Lagerplatz.
26.06.2022
  • Vermehrte Stöpselbewegungen in OÖ und in Wien - so wie immer vor Schulschluss - bereichern in beiden Lagern die Stöpselmengen. Jeweils mehr als eine Tonne Stöpsel und passendes Material! Bilder in der Übersicht der Abgaben von OÖ(24.&25.6.) und Wien(24.06.). Danke an Kurt Paukner und Werner Paszner!
23.06.2022
  • Nicht ganz den Erwartungen hat der Aktionstag in Mistelbach entsprochen. Leider gab es nur spärlichen Besuch und einige Stöpsel und auch Gläser. Aber durch die Abgabe-Möglichkeit beim Weltladen Mistelbach besteht ganzjährig die Möglichkeit, uns Stöpsel zu hinterlassen.
19.06.2022
  • Wir möchten wieder auf die mobile Abgabestelle in Mistelbach beim Michael Jackson Denkmal hinweisen. Wir sammeln wieder Stöpsel und GETRENNT halbe Liter Gläser
    mit Verschluss für die CARITAS(Speisenausgabe) am
    23. Juni von 15 bis 18 Uhr
18.06.2022
  • Die Abholungen aus dem Steinfeld werden in einen Big Bag gefüllt und 2 BB endbefüllt. Damit steht Nr. 14 am Lagerplatz.Einige Arbeiten im Container müssen in die Nachtstunden verlegt werden, da sich unter Tags 35-40° im Container halten.
17.06.2022
  • Der vom Anhänger gefallene Big Bag wird am Fenstertag mit 47 Kübel(á 4 kg) in einen hohen Big Bag umgeschöpft. Fr. Margit kann 2 Stunden ihrer Zeit erübbrigen und hilft Peter-DANKE!
16.06.2022
  • Danke an Fam. Eletzhofer in Winklarn(Amstetten) die uns seit einigen Jahren beim Stöpsel - sammeln unterstützt und als Abgabestelle fungiert hat. Ab sofort können keine Stöpsel entgegen genommen werden. Berufliche Veränderung erfordert anderswo den persönlchen Einsatz und für die Stöpsel ist -bedauerlich - keine Zeit mehr.
11.06.2022
  • Leider kennen offensichtlich auch die Sammler*innen in der Gegend Brunn am Gebirge den Unterschied zwischen Kunststoffstöpsel, Alu-Verschluss und Bierdeckel nicht wirklich.-Es gilt die Unschuldsvermutung! Eigentlich traurig.
  • Noch nicht ganz zufrieden, aber versöhnlich ist Peter mit dem derzeitgen Lagerstand am Sammelplatz. Der 12. Big Bag wurde begonnen und der Großteil der zusätzlichen Plastik-Materialien sind verarbeitet.Somit in ca 3 Wochen knapp 3 Tonnen eingefahren!
09.06.2022
  • Erste "Neue" Verschlüsse - Bilder treffen ein. Danke Fr. Margit und Bernhard
07.06.2022
  • Nachmeldung zum 22.04.2022. Offensichtlich ist die Benachrichtigung in irgend einem Ordner namens "Nirwana" gelandet. Hier zum Nachlesen
04.06.2022
  • Boris Sturm tourt durch's Jauntal und bringt gewaltige Mengen mit, die in Big Bags verstaut werden. Bildbericht
  • Eine Bargeldspende langt ein. Auch der Bazar wirft etwas ab.
31.05.2022
  • Nach einer Woche nach Abgabe an den Recycler sind fast 6 Big Bag's wieder befüllt. Sehr erfreulich, bitte weiter so, mit Ihren Stöpselabgaben. DANKE
  • Oh nein, es sind gar 7 Big Bag, Einer wurde heute mit Hilfe von Fr. Margit befüllt. Kein Wunder, bei mehr als 260 kg Abholung und Anlieferung.
30.05.2022
  • Schicksals-Schlag für die kleine Lea in Oberösterreich-Bezirk Grießkirchen. Lea ist keines der von uns betreuten Kinder, aber wir werden uns mit einer kleinen Untertützung einbringen. Vielleicht können auch SIE helfen?
    IBAN
    AT85 3400 0000 0281 9498 Martina Mathis
27.05.2022
  • Während dieser "Wohnstrasse"-Veranstaltung besteht die Möglichkeit, Stöpsel abzugeben. Peter ist vor Ort!
25.05.2022
  • Danke an die  GTMS Grundäckergasse(1100 Wien) für die Unterstützung mit dem Stöpsel-sammeln und an Fr. Dilek Durmus für Ihre Aktivität!
  • Hr. Stefan, Eierhändler aus der Gegend um Stegersbach hat 24 Säcke von Senecura nach Wien mitgenommen und an Peter mobil übergeben- DANKE
  • Hr. Rudi bastelte an einem neuen Plakat für unsere Sammelaktion. Ist zum DOWNLOAD bereitgestellt. Wenn Sie die Möglichkeit zum Aushang auf z.B. einer Info-Tafel haben, bitte ausdrucken und aufhängen. DANKE!
23.05.2022
  • Die geplante Abholung bei TRANSGOURMET Wien Nord wurde erfolgreich
    absolviert.
    7.020 kg
  • Einige Abholungen füllten bereits wieder knapp einen Big Bag und der Nächste ist auch schon vorbereitet, da eine Lieferung beim Container angekündigt wurde.
  • Künftig können auch bei TRANSGOURMET Brunn am Gebirge im Ausgangsbereich Stöpsel abgegeben werden. Danke an die Haustechnik - Hr. Peter
20.05.2022
  • Die Abholung der gefüllten Big Bag's durch den LKW ist für Montag geplant.
18.05.2022
  • Dank der Abholung in der Radambulanz gab es noch Futter für den letzten Big Bag. Das lange Intervall von 69 Tagen seit der letzten Abholung ist doch beträchtlich Aber jetzt ist endlich geschafft, der 24. Big Bag ist gefüllt. Ausser den Stöpseln/Verschlüssen/Kappen/Tapi von Getränkeflaschen und Waschmitteln sind ca 1 Tonne "Fremdmaterial" (Labor-Behälter, Testspitzen, Röhren sowie Transport/Lager Kisten, - Bier&Wein-Kästen, Paletten und Träger von Rollcontainer sowie Kaffee-Behälter) vermischt in den Big Bags. Eine Abholung ist in den nächsten Tagen geplant. Schön, dass wir Ihre Stöpsel bekommen, aber realistisch gesehen ein bißchen zu wenig für diesen Zeitraum .
15.05.2022
  • Erleichtert und in Erwartung einer Abgabe beim Recycler ist Peter jetzt nach mehr als 60 Tage,in der kommenden Woche!
13.05.2022
  • In Oberösterreich und Wien kommen jeweils mehr als 100 kg zu Sammlung. Am Sammelplatz wird der 23te Big Bag "gestartet", vielleicht ist im Lauf der nächsten Woche der 24er voll und damit eine Abgabe an den Recycler möglich..
12.05.2022
  • "Stöpselbewegungen im Weinviertel: Ladenraum Wolkersdorf 3 S geholt,Karton von Fam. Stoiber Ebendorf bei Mistelbach, Sackerl = Fam. Kaufmann 1140 Wien 2 Haushalte. Somit 3,25 S im Lager Gaweinstal" - Danke Ilka!
  • Heute wurde die gestrige Abholung vom BIO-Center(126kg) in verschiedene Fraktionen aufgeteilt. Danke an Fr. Margit, die 3 Stunden in praller Sonne unterstützte. Im Container hätte niemand bei 37° Celsius arbeiten können. Danke Sonne! Jetzt erwarten wir nur mehr IHRE Stöpsel, um das Labor-Material(Großteils PP) in den Big Bags luftfrei unterzubringen.
  • Erstaunlich:der 22. Big Bag ist fast voll, 50-70 kg fehlen noch und der 23te ist angefangen!
10.05.2022
  • Heute erreicht uns das Bild von der GTEMS Anton-Sattler-Gasse(Bericht vom 5.5.) - Da hat sich - sehr erfreulich - bereits Einiges angesammelt. 3 Klassen präsentieren die Schätze.- Auch die 2. Reihe beachten!
09.05.2022
  • Bitte beachten Sie die neuen  Kaugummi-Dosen von ORBIT. Der Behälter ist PET. Der Deckel passt zu unseren Vorgaben!
08.05.2022
  • Tipps zum richtigen Müllsammeln sind in ORF-Beiträgen zusammengefasst.
07.05.2022
  • Es ist erfreulich, schön und wunderbar, wenn Sie uns Ihre Stöpsel bringen. Denken Sie dabei ein wenig mit, wenn Sie Ihre Spende in einer Papier-Tragetasche im Freien (in diesem Fall bei der Donau-City-Kirche) abstellen? Nein, offensichtlich nicht, sonst könnten DAS nicht geschehen.
  • Auch der Chauffeur dieses Liefer-LKW von TRANSGOURMET dürfte nicht ganz bei der Sache gewesen sein.
05.05.2022
  • Schon fleißig Stöpsel gesammelt hat die GTEMS Anton-Sattler-Gasse Mittelschule in 1220 Wien, Danke an Hr. Reinhold Schreil für die Umsetzung!
02.05.2022
  • Mit der heutigen Abholung und Anlieferung von mehr als 200 kg konnten BB 20 und 21 nahezu gefüllt werden. Vermutlich sind zur Endbefüllung  jeweils noch 40-50 kg Stöpsel erforderlich.

30.04.2022
  • Mit dem Marchfeld-Stöpseln konnten heute 5 Big Bags endbefüllt (7 Stunden Beschäftigung für Peter,) werden, nachdem auch der 2.Teil aus Rutzendorf einlangte.- Danke an Fr. Lydia für die Lieferung! Damit stehen19 prall gefüllte Big Bag bereit. Die Restlichen bis zur nächsten Abgabe(24 BB) werden hoffentlich umgehend befüllt sein.
29.04.2022
  • Heute wurde der Rest aus der Mittwoch-Abholung behandelt und in einem Big Bag verstaut. Gleich nach dem Saubermachen liefert Fr. Lydia aus Rutzendorf den 1. Teil der Marchfeld-Abgaben an; über 70 Kg, die teilweise im 21. Big Bag Platz fanden, 3 bleiben zum Endbefüllen. Danke auch an Fr. Brigitte, die die Stöpselmassen anliefert.
28.04.2022
  • Der Tag nach der Burgenland und südl- Niederösterreich-Tour war anfangs ein wenig beschwerlich. Die WIPARK Garage wurde zum temporären Zwischenlager (HundeTransport), dann noch 2 Abholungen(40kg) und gesamt wurde am Lagerplatz zugestellt. Nach und nach werden die gekennzeichneten Säcke verwogen. Ein Teil (ca 300 kg) ist bis zu den Abendstunden abgearbeitet, dabei wurde 1 Big Bag befüllt und 3 weitere knapp End-befüllt. Ebenso konnte eine vielzahl der Labor-Gefäße mit den Stöpseln verfüllt werden. Sehr positiv zu erwähnen sind die Abgaben aus Breitenau, Kemeten, Oberwart, Wr. Neustadt und Zilingdorf, die Sackerl-frei die Stöpsel sammelten. Naturgemäß kommen die Stöpsel-Spenden in kleinen Mengen - und damit auch kleinen Sackerln daher. Ist aber bei der Verfüllung (leider) sehr zeitintensiv! Aus den Abgaben in Stegersbach wurden bereits 50 kg verarbeitet und dies vebleibt noch zum Abfüllen für den nächsten Tag. Gesamt wurden 567 kg Material eingefahren. DANKE!
24.04.2022
  • Ob der Stöpsel von dieser zerdrückten Flasche noch zu retten ist?- JA
  • Nicht viele Stöpsel beim L15, dafür Ablage für ein leeres Tschikpackerl-Danke, Wahnsinn.
21.04.2022
  • Sammler*Innen aus dem nahbereich Penzing und Fünfhaus(alles über Johnstraße) können künftig ihre Stöpsel-Abgaben bei Hr. Georg (VPPA) in der Fenzlgasse tätigen. Details  DANKE für die Unterstützung!
  • Kürzlich erst gemeckert, konnte heute bereits der 17. Big Bag zu ¾ befüllt werden. Geht ja, und hoffentlich so weiter.
20.04.2022
  • Für die Stöpsel-SammlerI*nnen in Wien:Einladung zur Ausstellung Garbage Art
18.04.2022
  • Der 16. Big Bag wurde heute zu füllen begonnen. 40 Tage nach Abholung mit 1 BB "Guthaben" - nicht sehr erbauend. WO bitte sind die Stöpsel versteckt?
  • Es bleibt Zeit, um wieder Paletten zu fischen. Big Bag's wurden bereits organisiert und lagern auseichend im Container.
  • Bei Hr. Georg (vom VPPA) in der Fenzlgasse(1150) entdeckt: Abgabestelle im Haus(auf 2 Stiegen installiert). DANKE!
16.04.2022
  • Gut gebacken, in der Gegend um Hohenau/March, aber diese Behältnisse der Backaromen sind aus PET und der Verschluss war aus Alu! Also NICHT geeignet.
  • Sollte sich jemand ein/ausgesperrt haben und die Türe nicht mehr öffnen, die Schnalle wurde im Stöpselsack gefunden! Äusserst bedenklich, dass dem Verursacher dies nicht auffällt. NEIN, eigentlich ist so etwas SAGENHAFT!
  • Wenn jemand sein Suppe jetzt mit der Gabel essen muss: der Löffel war unter den Stöpseln!
11.04.2022
  • Wien 13 und Wien 19: Die Abgabestelle Brandauer's Schlossbräu und Brandauer's Bierbögen bitte nicht mehr beliefern.  Aus organisatorischen Gründen ist ein Zwischenlagern nicht mehr möglich. Wir danken Fa. Brandauer für die jahrelange Unterstützungn als Abgabestelle.
10.04.2022
  • Gut gemeint war die Abgabe im St. Anna Kinderspital. 2 Sackerl mit sehr vielen Behältnissen, aus PET und PETE, die leider nicht zu unserer Sammel-Vorgabe passen. Es wird gebeten, nur
    HD-PE - oder PP -Material
    in die Sammlung zu bringen. Danke!
09.04.2022
  • Fr. Tandinger und ihre Sammelrunde in Hohenau/March haben fleißig gesammelt und mehr als 6 Säcke an Fr. Ilka übergeben(Lagerung in Gaweinstal).DANKE fürs Sammeln und holen!
08.04.2022
  • Erste Abholung von Labor-Behältnissen bei MAPAG. Das Material muss jedoch vor Befüllung im Big Bag noch "gestreichelt" werden. Viel Volumen, aber immerhin 74 kg. Und wenn es wenige Stöpselabgaben gibt, ist das Material auch gut zu gebrauchen!
07.04.2022
  • Heute fand die erste Abholung in der Veterinärmedizinischen Universität Wien, vom Institut für medizinische Biochemie und Institut für Tierzucht und Genetik mit gesamt 44 kg statt. Labormaterial aus HD-PE und PP. Ein sehr engagiertes, junges Team (© Bilder: Stephanie Scholz/Vetmeduni) - DANKE!
  • Aus der Steiermark liefert der Mechatroniker ca 450 kg Stöpsel an; Bernadett und Wolfgang befüllen einen Big Bag UND Endbefüllen  2 schon fast volle BBs.- DANKE!
  • Danke an Hr. Marvin, der für LEA eine Geldspende über € 146,75 überwiesen hat. Der Betrag wird an das Konto von LEA überwiesen, die es gut gebrauchen kann: Ein neuer Rolli kommt ins Haus und die Feststellbremse, die die ÖGK nicht übernimmt - kann damit teilfinanziert werden kann. Zufall?
05.04.2022
  • Unsere Vostands-Mitglieder Conny und Werner sind am Oster-Kunstmarkt im Schloss Neugebäude (Wien 11) mit ihren Exponaten (auch in unserem BAZAR) vertreten und würden sich über einen Besuch freuen!.Programm
04.04.2022
  • Abholung vom Labor ISTA(Institute of Science and Technology Austria) in Klosterneuburg. Gugging. Autoklavierte Laborgefäße aus PP und PE, die zu unserer Stöpsel-Sammlung passen. Das Material wird verwogen und der Anhänger beladen. 22 Säcke - gesamt 121 kg. Danke an Nikola und Kolleg*Innen.
03.04.2022
  • Abgabe in der Radambulanz:
    Eigentlich wissen wir nicht, was im Kopf der Spender*in vorgeht. Ist es Absicht oder Versehen(Bei so Vielen wohl eher nicht)? Mehr Metall als Plastik.
    Auch ein Schlüssel wurde gefunden.(Siehe Startseite)
  • In der Abgabe bei der Sühnekirche wieder unpassendes Materia(inkl. Metall und Schrauben)l von einem Elektriker oder Installateur?
02.04.2022
01.04.2022
  • Aus Himberg, von Textilien Nicole holt Werner 8 Säcke,packt seine Collection in den Hänger und verfüllt mit dem gesamten Material einen Big Bag. Danke.

30.03.2022
  • Wie heute bekannt wird, hat Hr. Eder aus Greifenburg 680 kg Stöpsel bei Europlast abgeliefert.
  • In Klagenfurt/Celovec bei HUDELIST ist der Big Bag voll.
29.03.2022
  • Auf Grund von "Vurschrift is Vurschrift" verlieren wir leider wieder eine Schule, die uns über 10 Jahre mit dem Stöpsel sammeln unterstützt hat. Danke an GTVS Alt Erlaa - Fr. Weihmann. Die Begründung: Die Stöpsel stellen eine zu hohe Brandlast dar und daher ist das Sammeln und Lagern nicht gestattet. SCHADE.
27.03.2022
  • Eine eigentlich sehr erfolgreiche Woche - verglichen zur Zeit davor - in der mehr als 600 kg Stöpsel eingesammelt und gelagert wurden. DANKE
  • ...auch für die Stöpsel aus dem Weinviertel, jedoch BITTE beachten: Der Verschluss der Sahne-Sprühdose ist
    a) kein Getränkeverschluss
    b) das Material passt nicht zu unseren gewünschten Vorgaben (PS)
    die Flasche vom Fasten-Getränk ist aus PET
    c) das Pull der Alu-Getränkedose ist NICHT aus Plastkik, daher ein NO-GO. Das händische aussortieren benötigt unnötige Zeit!
25.03.2022
  • Der Kinderfreunde-Kindergarten Schartlgasse rettet diese Woche die Stöpsel-Abgaben und ein Big Bag(der 4te nach Abholung) konnte befüllt werden, nachdem Hr. Harry den abgeholten BB in den Anhänger entleerte, wurde - nach Sichten - mittels 3,5 kg-Kübel in den großen (5ten) BB umgeschöpft. Gesamt 269 kg
  • Achtung bei den Stöpsel-Spenden Nicht alles an Plastik passt auch zu unseren
    Abgabe-Kriterien. Bitte geben Sie nur Materialien mit dem Reycling-Symbol 2 (PE-HD) oder
    5 (PP) in die Sammlung. NICHT geeignet sind Einwegrasiererc, Elektrogeräte, Druckerpatronen, Abdeckungen (das hat Nr 06=PS), Bierkapseln und KaffeeKapseln
24.03.2022
  • Zum Lagern und Transportieren werden nebst Big Bags auch Paletten benötigt. Heute wurden in Oberösterreich 60 (Einweg)Paletten von Gampern nach Roitham ueberstellt. Opa Oberhummer kann wieder ordentlich werkeln! Danke an Kurt Paukner und Josef Schnell für's Abholen, auf- und entladen und für den Transport!
    In Wien kann laufend in einem Holz-Container danach gefischt und über 100 m zum Lagerplatz zugestellt werden.
23.03.2022
  • Gut gemeint - aber NICHT für eine Plastik-Stöpsel Sammlung - Abgabe in Vösendorf
  • Auch nicht passend - Verschluss-Clips (Planoclips)- da befindet sich ein Metall-Draht drinnen! Abgabe Pelzgasse
21.03.2022
  • Die Stöpsel aus St. Johann/Walde wurden heute von Opa Oberhummer in 4 Big Bags abgefüllt- DANKE! Lagerstand in Roitham am Traunfalll: 9 Big Bag, ~ 2.200 kg
20.03.2022
  • Fam, Schwöllinger in St. Johann/Walde bringt 1 Tonne(und 30 kg) in die Stöpsel-Sammlung ein, Hr. Paukner befüllt den Anhänger und stellt in Roitham zu. DANKE!
19.03.2022
  • Ja, es ist halt a Krampf, Kunststoff von Metall zu unterscheiden.
18.03.2022
  • Erfreulich: Eine neue Abgabestelle in Mödling. Im Cafe*Restaurant STERN, Enzersdorfer Str..25 Info
  • Heute ist WeltRecycling-Tag
    Ressourcen werden geschont und gleichzeitig wird eine gute Tat für die Umwelt und für die von uns betreuten Kinder vollbracht. Um das Bewusstsein der Menschen für dieses Thema zu stärken, findet am 18.3. der sogenannte Welt-Recycling-Tag statt.
11.03.2022
  • In Klagenfurt gibts Stöpselbewegung in der Fachberufschule. Danke an Boris Sturm für die Abholung!
10.03.2022
  • Die geplante Abholung fand heute statt. Gewicht der Abgabe: 7.050 kg
09.03.2022
  • Gute Neuigkeit: Am Donnerstag werden die angelieferten Stöpsel der letzten 82 Tage abgeholt und am Freitag dem Recycler zugestellt. Die erforderlichen 24 Big Bag's (plus ein Weiterer für die nächste Sammlung) stehen prall gefüllt am Sammelplatz bei TRANSGOURMET in Wien bereit. Es wurde viel gestopft und hoffentlich zeigt sich die stundenlange Tätigkeit im Abgabegewicht.
  • Weniger erfreulich ist das Einzelgewicht der RÖMERQUELLE-Stöpsel, hier wurden 0,2-0,8 g PE-HD eingespart. Detailgewicht verschiedener Stöpsell(Auszugsweise) hier.
  • Übrigens: ein Vitamin-Röhrchen wiegt genausoviel wie 7 herkömmliche Stöpsel.
08.03.2022
  • Der angekündigte Nachschub an Stöpsel ist gegeben. Das AWZ Perchtoldsdorf hat 285 kg Stöpsel in 3 kl. Big Bag's für uns und füllt nahezu den 25. Big Bag. (also der Erste für die nächste Lagerung)
  • Fr. Margit unterstützt Peter für einige Stunden beim Sichten, Abfüllen und Fertigstellen von BB 23 und 24.- DANKE!
07.03.2022
  • Bei einer der eifrigen Abgabestellen in Oberösterreich (Attnang-Puchheim) können aus organisatorischen Gründen künftig leider keine Stöpsel mehr abgegeben werden.
    Danke an Fr. Angelika Franz für Ihr vorbildliches Wirken!

  • Die Anlieferung aus Weikendorf(mehr als 180 kg) wird den 24. Big Bag füllen und vorausichhttp://wsx5customurl.comtlich gibts am nächsten Tag weiteren Nachschub. Sollte einer Abholung durch den Recycler in dieser Woche nichts mehr im Wege stehen.
05.03.2022
  • BB 20 und 21 sind Endbefüllt, in 22 passt noch gut 50 kg und dann sind noch 23 und 24 zum Befüllen, bevor vom Recycler abgeholt wird.
  • Material wurde noch in den Abendstunden aus dem Tullnerfeld herbeigeschafft, für Montag und Dienstag sind Stöpsel-Anlieferungen angesagt. Muss dann noch eingearbeitet werden.
04.03.2022
  • In Oberösterreich wurden heute in Wels 670 kg abgeholt und in Roitham gleich in Big Bags verräumt.
  • Dafür waren es in Wien grad nur 250 kg, die verarbeitet wurden.- Aber in beiden Fällen ist etwas geschehen!
03.03.2022
  • Und weiter gehts, Danke an Hr. Alfred Puhm, der - wie immer - alle Stöpsel im Bananen-Karton zählt, wiegt und penibel dokumentiert.
  • Der 22te Big Bag ist damit ¾ befüllt, allerdings sollten BB 20 und 21 noch Endbefüllt werden.
  • Die leeren Bananen-Kartons werden von GAIN-Austria abgeholt.- Im Gegenzug gibts auch Stöpsel!
01.03.2022
  • Wiedereinmal - so wie früher - mehr als 260 kg an einem Tag verarbeiten - Das macht Freude. 1 Big Bag (der 21te bis zur Hälfte in dieser Serie) konnte befüllt werden. DANKE!
21.02.2022
  • Boris Sturm meldet eine Anlieferung in Bleiburg/Pliberk vom 19.2. nach.
20.02.2022
  • Ilka bringt aus dem Lager GAWEINSTAL Ihre gesammelten Stöpsel aus dem Weinviertel und AKH. Knapp 60 kg wurden abgefüllt.
  • Leider bei den Stöpseln mit dabei: Ca 2 kg Alt-Batterien. Das bitte, muss nicht sein.
  • Gerade beim Verschliessen des Containers kommt noch eine Anlieferung vom "IHR LABOR 1220" Danke fürs Sammeln und die Anlieferung von 28 kg Stöpsel-Wird am Tag danach verfüllt.
19.02.2022
  • Heute wird der 19te Big Bag aufgestellt. Werner bringt seine Collection (Private & Schulen Wien Favoriten und Simmering, C&C Wienerberg und Dr. Hartl Autoverleih) und befüllt zur Hälfte. Wir sind aktuell um ca 2-4 Wochen mit Ihren Stöpsel-Spenden im Verzug. Wir begrüßen die Öffnungsschritte und hoffen auf künftig kontinuierliche Stöpsel-Abgaben -
    WIR SIND BEREIT!
15.02.2022
  • Heute fand die erste Abgabe 2022 beim Recycler statt. DB-Schenker Klagenfurt lieferte
    4.520 kg Stöpsel aus der Sammlung in Bleiburg an. DANKE

14.02.2022
13.02.2021
  • Info über EU-Richtline zu Getränke-Verschluss
12.02.2022
  • Da hat wohl jemand völlig missverstanden, dass wir Kunststoffstöpsel und keine Blechdeckel sammeln.
07.02.2022
  • Fr. Brigitte Heilig sammelt im Marchfeld Stöpsel ein und liefert nach Rutzendorf, Fam. Lokodi liefert zum Container-DANKE
06.02.2022
  • Bernhard Hetzendorfer holt bei Fr. Isabella in Waidhofen/Thaya einen Laubsack voll Stöpsel und wird bei nächster Gelegenheit beim Container anliefern, da diesmal bereits von der Familien-Sammlung 18 kg das Auto belegten.
  • Kurt Paukner bringt leere, gewebte Säcke von einer Brauerei bei Salzburg nach Loosdorf und übergibt an Peter; damit sind wieder ausreichend Sammelbehältnisse für Ihre nächsten Stöpsel-Abgaben gesichert.- DANKE an Kurt!
05.02.2022
  • Wie der geneigte Leser vielleicht mitbekommen hat, ist es derzeit ein wenig "mau" mit Stöpsel-Spenden. Zwar bekommen wir laufend Material, dennoch sind die üblichen Mengen eher Rarität. So wurde z.B. von keiner Schule (Im Bereich Wien und Niederösterreich) vor Semesterferien eine Abholung gewünscht. Aber wir werden uns nicht geschlagen geben, wir kämpfen weiter und freuen uns auf Ihre Stöpsel damit wir auch in den nächsten Monaten den Kindern etwas Gutes tun können.
31.01.2021
  • Fr. GR Elisabeth Lederer-Tölly konnte nebst der Gemeinde BAD BLUMAU im Vorjahr nun auch die Marktgemeinde DEUTSCH KALTENBRUNN (jeweils Gemeindeamt und AltstoffSammelZentrum) als Abgabestelle für Stöpsel gewinnen. Danke für die Bemühungen! Auch gab es bereits in der Gemeindezeitung von Deutsch Kaltenbrunn (Ausgabe Winter21) eine Einschaltung (Seite22)  
29.01.2022
  • Eine sehr erfolgreiche Stöpsel-Woche, könnte immer so sein, warten wir die nächsten Wochen ab, wie es sich entwickelt.
  • Weniger erfreulich sind die zahlreichen - sicher gut gemeinten - Beigaben. Das Material passt, aber es ist zu Voluminös, daher unsere Bitte an Sie: 1x in der Mitte durchschneiden, vielleicht verirren sich doch einige Stöpsel in den Halbschalen und der Platz im Big Bag ist besser ausgefüllt. DANKE.
  • ABER bitte beachten: das ist nicht passendes Material!
27.01.2022
  • Tatsächlich, wie vermutet, kommen heute nochmals an die 700 kg dazu, knapp 1½ Tonnen in dieser Woche, BRAVO. Die Anzahl der Big Bags wächst, der 13te ist in Arbeit.
  • In Altlengbach werden am Gemeindeamt und am Abfallwirtschaftshof Stöpsel entgegen genommen. Danke an die Initiatorin Katharina Janko die auch im Facebook eine Gruppe gegründet hat.
26.01.2022
  • Weiter gehts mit der Flut, heute knapp 300 kg, also in 2 Tagen 700 kg, die noch gesichtet und abgefüllt werden. Und es geht weiter...
25.01.2022
  • Hr. Bruno aus Krems-Rehberg beginnt mit einer kleinen Stöpsel-Flut. 285 kg übergibt er an Peter, Der Anhänger ist nahezu voll. Aber ein bisserl geht immer noch: in Heiligeneich bei Fr. Kellinger warten 108 kg Stöpsel, die zum Container gebracht werden, ein paar Säcke werden abgefüllt, aber weil's so frisch ist, wird der Rest im Container zwischengelagert.Gesamt knapp 400 kg Material.
20.01.2022
  • Ein weiteres "Green Lab" übergibt uns künftig den im Labor anfallenden ungefährlichen Plastikmüll aus PE und PP. Danke an die TU Wien Forschungsgruppe - Umweltanalytik(Analyse Regen und Luftproben -  Aerosole in der Luft). Karo Rieger startete im Herbst die Sammeltätigkeit; erste Abgabe 40 kg.
  • Auch unser Unterkunft-Geber Fa. TRANSGOURMET übergibt uns Plastikpaletten und Kisten, die sonst entsorgt werden würden. Extern wird das Material zerkleinert und für den Big Bag vorbereitet. Da werden die Teile mit den Stöpseln Luft- und platzsparend vermischt.
16.01.2022
  • Unterstützung beim Stöpsel-sammeln bekommen wir künftig auch von der
    Mittelschule Passail. Danke an Fr. Mag. Nadine Harrer!

13.01.2022
10.01.2022
  • Erste Abholung im IST Austria Klosterneuburg. Leider wurde 1 Mülltonne, die mit PE und PP-Teilen gefüllt war, (irrtümlich) im Zuge der allgemeinen Müllentsorgung leider auch entleert. Es handelt sich vermutlich um ca.80 - 100 kg. Schade.
    Ungeachtet dessen, gab es in den aktuellen News einen Artikel über die Beweggründe und Übergabe des Plastikmaterials. Danke an
    Fr. Nikola Čanigová
03.01.2022
02.01.2022
  • Heute eingelangt: Das Abfall Trenn ABC, hier zum Download bereitgestellt.
01.01.2022 PROSIT NEUJAHR

31.12.2021
  • Hier der aktuelle "Jahresbericht" über abgegebene Stöpsel und ausbezahlte Unterstützungen im Jahr 2021
25.12.2021
  • Tatsächlich konnte am ersten Weihnachtsfeiertag abgefüllt werden. 3½ Big Bag ist der Bestand(10 Tage nach Abholung)
24.12.2021
  • Eine kleine Abholrunde von Peter in Wien und von Ilka in Mistelbach für den nächsten Tag zum Abfüllen.
23.12.2021
  • Weihnachtsgeschenk aus der Steiermark. Wolfgang Linzner(Mechatroniker) liefert seine gehorteten Stöpsel(ca. 250 kg) an. DANKE für die Fahrt nach Wien!
22.12.2021
  • Boris Sturm(Sektion Kärnten) berichtet: Der SPD Edinost v Pliberku hat kürzlich zwei Therapien für Elias übernommen. Details
  • Aus dem Ennstal erfahren wir erfreuliche Neuigkeiten.
  • Großartige Sammelaktion der GTVS Wulzendorfstraße(1220). Initiiert von Fr. Dipl. Päd. Sandra WILCEK und Hr. Dir. Dipl. Päd. Ulrich Gladt. Vom Oktober bis heute konnten 118 kg Stöpsel gesammelt und heute übergeben werden. DANKE!
  • Ein ganz persönliches Weihnachtsgeschenk bekommt Peter für den Container: eine Leiter. Die "Alte" ist wackelig und ältere Menschen sollen sicher auf einer Leiter stehen können, so der Spender. DANKE!
17.12.2021
  • Bewegung auch in Roitham am Traunfall, OÖ. Abholung von 24 Big Bags. Danke an Chris Oberhummer und seinem Opa für's Abfüllen und Zwischenlagern und an Kurt Paukner für die permanenten Anlieferungen.6,570t Bericht
16.12.2021
  • Bewegung im Stöpselland Wien, Abholung von 24 Big Bag's. Danke an Hr. Harry für die Unterstützung! 6,980t. Endlich einmal ein leerer Sammelplatz. Aber nicht lange, schon 30 min. später steht der erste Big Bag und wird zu einem drittel befüllt.
15.12.2021
  • Lara in Bad Eisenkappl wurde heute vom SPD Edinost Bleiburg/Pliberk unterstützt.
14.12.2021
  • Unterrabnitz rettet die letzte Abgabe in diesem Jahr aus Wien. Danke an Hr. Mario für die Bereitstellung 1 Big Bag's, Bei der Rückfahrt wurde noch in Wr. Neustadt(Fa. Sabic), in Baden bei der Pfarrkirche und im Bienenlädchen abgeholt.Gesamt etwa 260 kg
13.12.2021
  • Eine Gratwanderung mit dem 24. Big Bag für eine Abholung noch VOR Jahreswechsel. Die heutigen Abholungen und die Anlieferung aus Gaweinstal retten keinen vollen Big Bag, aber es gibt Aussicht auf Nachschub. EIne Fahrt ins Burgenland wird den 24ten BB füllen.
10.12.2021
  • Mit Werner wurden die Big Bags von DON BOSCO 1230 verladen und am Sammelplatz in den 22ten Big Bag umgschöpft und der 23te angefangen. Vielleicht geht es sich VOR Jahresende doch noch mit einer Abholung und somit Abgabe beim Recycler aus.  
09.12.2021
  • Danke für den Transport der gesammelten Stöpsel von Graz nach Bleiburg/Pliberk.
08.12.2021
  • Heute jährt sich die Zusage zum Wiener Sammelplatz bei TRANSGOURMET Wien Nord.
05.12.2021
  • Heute ist Internationaler Tag des Ehrenamtes 2021. Wenn Sie Interesse haben, bei uns ehrenamtlich mit zu helfen, bitte melden.
04.12.2021
  • In der Pfarrkirche zur Hl. Familie in Wels gibt es bei Fr. Fellinger ein ziemlich voll gefülltes Lager, dass heute von Hr. Paukner in 2 Fahrten nach Roitham überstellt wurde, und dort mit Urgroßvater Oberhummer gleich in Big Bags abgefüllt wurde. Somit stehen 24 Big Bag bereit zur Abholung in der nächsten Woche.
  • In Wien tröpfelt es ein wenig, der 20. Big Bag wurde fast befüllt, ein wenig passt noch rein. Mit der heutigen Beute konnten auch 2 BB end befüllt werden. Wird schon werden.....
02.12.2021
  • Wie heute aus Roitham zu erfahren ist, sind fast 24 Big Bag's wieder bereit zur Abholung. Wird in der nächsten Woche hoffentlich stattfinden.
  • Status in Wien: ist noch nicht ganz so weit, aber angeblich gibt es manchmal kleine Wunder. Da wurde heute der 20. Big Bag zum Befüllen vorbereitet.
update vom 01.01.2023
Info
Office Wien
Office Kärnten
Office OÖ
Webadmin
Sammelgewicht:
151.760 kg
Zurück zum Seiteninhalt